Wie schwer ist eine Custom WaKü zu machen?

6 Antworten

Einen PC zusammen zu bauen ist auch für Anfänger prinzipiell überhaupt kein Problem, besonders in der heutigen Zeit findet man für jeden Furz ein "How To"-Video auf YouTube und das sollte ausreichend Hilfestellung sein. Daher würde ich für den einfachen zusammenbau des eigentlichen PC eine 2 geben - also eher sehr leicht.

Was die WaKü betrifft kommt es drauf an was du da genau verbaust und wie viel Platz du dazu hast, bei einem kleinen Gehäuse wird es schwieriger als bei einem großen in dem du noch genug Platz hast.

Dann kommt es noch drauf an ob du SoftTubes oder HardTubes verwendest, die weichen kannst du recht einfach verlegen, die harten musst du passend zurecht biegen und das stellt besonders für Anfänger eine gewisse Herausforderung dar.

HardTubes sind deutlich schöner und lassen sich individueller ins Gehäuse verlegen, bedeuten aber auch einen größeren Aufwand und man sollte besonders als Anfänger mit etwas mehr "Verschnitt" rechnen, das macht das ganze auch etwas teurer.

Es gibt auch sogenannte AllinOne-WaKü´s (AIO), diese sind letztlich genau so zu verbauen als würde man einen normalen CPU-Kühler verbauen und hat keinen nennenswerten Mehraufwand. Diese AIO-Lösungen sind meines Wissens auch immer schon mit der nötigen Flüssigkeit gefüllt und müssen einfach nur verbaut und angesteckt werden. Nachteil dieser ist natürlich das man da optisch meist nicht viel draus machen kann, sie erfüllen aber ihren Zweck.

Wenn du die GraKa ebenfalls mit der WaKü kühlen möchtest kannst du dir direkt eine GraKa kaufen die mit passenden Anschlüssen vorbereitet ist, alternativ kannst du die GraKa auch selbst dafür umbauen und das bedeutet am Ende etwas mehr Aufwand.

Ob aber eine WaKü sinnvoll ist... Kommt drauf an was du mit dem System vor hast. Wenn du die Hardware nicht hoch übertakten möchtest kommst du mit einer Luftkühlung bestens aus, wenn du da etwas Geld in anständige Lüfter investierst und ein anständigen Luftfluss im Gehäuse herstellst (wichtig ist besonders auch ein guter CPU-Kühler) benötigst du keine WaKü. Eine anständige Luft-Lösung kostest zwar auch etwas Geld, lässt sich aber viel einfacher umsetzen und kommt dich am Ende zudem auch günstiger.

Wenn du Wert auf "BlingBling" legst kannst du da auch viel mit RGB-Lüftern arbeiten, solche Lüfter gibt es mittlerweile wie Sand am mehr und kosten auch nicht die Welt.

Wenn du aber keinerlei Erfahrung im Zusammenbau von PC hast würde ich dir von einer WaKü abraten, zumal du davon wohl eh nichts haben wirst da du wohl auch nicht ans Übertakten denken wirst.

10 Das muß absolut dicht sein sonst ist deine Hardware ganz schnell Asche

Rizosge69
Beitragsersteller

Das ist auch einer der gründe warum ich angst habe eine WaKü zu nehmen xD

Also bei einer AIO-Wakü ist es nichts anderes, als ob man einen Luftkühler einbaut. Da würde ich eine 2 geben.

Und auch wenn ein PC bauen nicht gerade wie Lego spielen ist, schwer ist es trotzdem nicht. Bei einer Custom-Wakü, würde ich eine 5 geben. Da kommt es eben auf das Gehäuse an. Midi Tower können da schon eher Probleme bereiten. Da besser auf einen Big-Tower gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

PC bauen = 2.

Custom Wasserkühlung mit Soft Tubes = 5

Mit Hard Tubes = 7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schwer es ist, hängt immer von Gehäuse und Komponenten ab. Kann man so generell also nicht sagen. Gleiches gilt für Wasserkühlung