Staubige Gitarre, was tun?

3 Antworten

Bei Thomann gibts verschiedene Reinigungsmittel. Ich nehme immer nur ein Mikrofasertuch.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst für die Reinigung ein Mikrofaser Tuch verwenden. Das gibt es überall zu kaufen. REWE, dm, Action usw…

Wenn die Gitte stark verschmutzt ist, kannst du auch vorab ein Feuchttuch verwenden, hier aber mit dem Mikrofaser Tuch schnell trocknen bzw. Polieren, sonst hinterlässt das nasse Tuch Schlieren. Ist zwar sauber aber fleckig und glänzt nicht.

Für die Zwischenräume verwende ich einen Pinsel mit weichen Borsten (kann durchaus ein Malpinsel sein). Das geht sehr gut dort wo der Lappen nicht hin kommt zB immer unter den Saiten.

Wenn du dem Griffbrett noch was Gutes tun möchtest, verwendest du nachdem du die Saiten abgezogen hast (vor der Neubesaitung), Lemonöl. Das reinigt auch das Griffbrett, das trägst du mit einem Lappen (Leinen oder Baumwolle) auf. Das Öl kannst du als Zubehör im Musikladen oder Gitarren Online Shop kaufen. Das brauchst du aber nur wenn dein Griffbrett aus Palisander, Rosenholz oder Pau Ferro ist. Beim Ahorn Neck macht es keinen Sinn, weil zumal dise Necks oft lackiert sind und das Öl sollte ja ins Holz einziehen… 😉

Ich nutze seit Jahren ein Mikrofasertuch, was speziell für Gitarren ist(wichtig, um den Lack nicht zu zerkratzen). Um Staub und Fingerabdrücke oder andere Flecken wegzubekommen reicht das vollkommen aus :)

NikTo2708
Beitragsersteller

Ich werde es erstmal damit versuchen :)