Schwierigkeiten Mathe Komplexezahlen-Gleichung?

2 Antworten

Du kannst z = a + ib mit a, b ∈ ℝ einsetzen. [Vielleicht hattest du das ja auch schon vor, wenn ich die unteren zwei Zeilen in dem Bild sehe.]

Vergleiche dann Realteil auf beiden Seiten, und vergleiche den Imaginärteil auf beiden Seiten. Damit erhältst du dann ein Gleichungssystem, welches du lösen kannst.

[Etwas vereinfachen und sortieren...]

[Vergleiche Realteil bzw. Imaginärteil...]

[Löse das entsprechende Gleichungssystem...]

barbo2929
Beitragsersteller

Danke für die ausfürliche antwort. Wünsche dir noch ein schönen Abend.

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Abend :).

Zuerst setzt die a und b in die Gleichung ein und erhältst dann:

2a + 2bi - 1 + 4ai + 4b = 3i

Jetzt kannst du einen Koeffizientenvergleich machen und es folgen die Gleichungen:

2a - 1 + 4b = 0

und

2b + 4a = 3

Und jetzt nurnoch lösen :D

(Die richtige ist dann a = 5/6 und b = -1/6)

Mit freundlichen Grüßen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung