Schwierigkeiten beim Handstand?

2 Antworten

Hey!

Der Handstand ist eine der statischen Grundpositionen im Calisthenics. Du benötigst Kraft im ganzen Körper, vor allem in Schultern und Trapezmuskeln. Wenn du den Handstand beherrscht, eröffnest du dir viele Möglichkeiten für anspruchsvolleren Übungen wie dem One arm Handstand.

Bild zum Beitrag

Abb. 1 (One arm Handstand)

Wegen deiner Aussage, dass dein Becken nach vorne kippt, vermute ich, dass dir die nötige Körperspannung fehlt. Diese kannst du durch Übungen wie den Plank oder den Boat Hold trainieren.

Es kann beim Handstand sehr hilfreich sein, die Zehen weitmöglich nach oben zu strecken. Dadurch befinden sich der ganze Körper direkt übereinander, was das Ziel sein sollte. Außerdem erleichtert es die Kontrolle, wenn du deine Füße nah zusammen hast.

Um den Handstand speziell zu üben kannst du täglich etwa 5 - 10 mal einen Handstand versuchen. Das Üben ist das wichtigste. Täglich!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Sportler
 - (Sport, Sport und Fitness, turnen)

Wenn du Handstand machst gucke nach unten auf den Boden. Versuche genug Schwung zu haben, jedoch nicht zu viel. Und versuche gerade zu bleiben wie eine …Kerze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HandstandBeste  07.01.2023, 20:02

Es ist besser wenig Schwung zu nehmen und mit der Körperspannung sich aufzurichten 🤝.