Schwierigkeiten beim Handstand?
Hallo 🙋♀️
ich muss für den Sportunterricht einen Handstand können.
Ich übe jetzt schon mehrere Tage durchgehend und es klappt schon relativ gut, leider aber immer nur mit Hilfestellung. Ohne Hilfe schwanke ich meistens immer etwas mit meine Hüfte und kippe nach vorne. Was hilft damit ich den Handstand ohne Hilfe und ohne rumschwanken schaffe?
Liebe Grüße und danke im Voraus.
2 Antworten
Hey!
Der Handstand ist eine der statischen Grundpositionen im Calisthenics. Du benötigst Kraft im ganzen Körper, vor allem in Schultern und Trapezmuskeln. Wenn du den Handstand beherrscht, eröffnest du dir viele Möglichkeiten für anspruchsvolleren Übungen wie dem One arm Handstand.
Abb. 1 (One arm Handstand)
Wegen deiner Aussage, dass dein Becken nach vorne kippt, vermute ich, dass dir die nötige Körperspannung fehlt. Diese kannst du durch Übungen wie den Plank oder den Boat Hold trainieren.
Es kann beim Handstand sehr hilfreich sein, die Zehen weitmöglich nach oben zu strecken. Dadurch befinden sich der ganze Körper direkt übereinander, was das Ziel sein sollte. Außerdem erleichtert es die Kontrolle, wenn du deine Füße nah zusammen hast.
Um den Handstand speziell zu üben kannst du täglich etwa 5 - 10 mal einen Handstand versuchen. Das Üben ist das wichtigste. Täglich!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir!
Vg
Wenn du Handstand machst gucke nach unten auf den Boden. Versuche genug Schwung zu haben, jedoch nicht zu viel. Und versuche gerade zu bleiben wie eine …Kerze.
Es ist besser wenig Schwung zu nehmen und mit der Körperspannung sich aufzurichten 🤝.