Schwieriges Thema: zukünftiger Schwiegermutter Geld vorstrecken über längere Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon ziemlich krass.

Und ohne dass es unhöflich oder "egoistisch" rüberkommt, wirst du ihr das auch nicht rüberbringen können.

Ich würde ihr ganz klar sagen, dass ihr euch das nicht leisten könnt und dass sie sich einen Job suchen muss, weil sie eine erwachsene Frau ist.

Ansonsten würde ich ihr anbieten, für sie etwas von ihren Luxusgütern im Internet zu verkaufen, damit sie Geld hat.

Aber ihr einfach etwas geben, das du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals zurück bekommen wirst, das würde ich nicht tun.

Biete ihr an, für sie einen Deutschkurs zu suchen, damit sie selbstständiger wird.

Helfen ist gut, aber Hilfe zur Selbsthilfe ist 1000x besser!

MamaAlima
Fragesteller

Ich bin auch ehrlich: ich habe Angst das Geld nicht mehr wieder zu sehen, vorallem weil ich es selbst brauche um für MEIN EIGENES KIND Dinge zu besorgen die von Nöten sind.
Es ist klar ersichtlich das die Frau sich die Wohnung nicht mehr leisten können wird auf lange Zeit gesehen.
alleine wenn man sieht:

Sie kriegt 1.000,00€ Krankengeld (was ihr momentan nicht einmal ausgezahlt wird)…

Sie kriegt dazu noch 500€ Kindergeld, da 2 schulpflichtige Kinder.
Wohnung kostet 1.200,00€ OHNE Heizung und strom.
So, jeder der bisschen rechnen kann wird wissen das das nicht klappt.

Es ist an Dämlichkeit wirklich nicht zu überbieten zumal diese Frau bereits 1 mal geschieden ist (Vater von meinem Verlobten) der Mann der sie geschlagen hat.
Jetzt ihr noch Mann der Alkoholiker ist schon vor Jahren bereits mehrmals im Jahr sich vom Acker gemacht hat.

Genau deshalb versteh ich es nicht und es regt mich auf.

MamaAlima
Fragesteller
@MamaAlima

Hingezogen sind sie übrigens vor 2 Jahren und da hat es bei denen schon extremst gekrieselt.

Er kann ihr sagen, dass sie lange für ihn gesorgt hat und das nun gefälligst für sich selbst tun sollte.

Und nun bin ich froh, dass ich ein liebevolles Kund aufgezogen habe, dass mir das Kindergeld gönnte, weil ich es brauchte.

MamaAlima
Fragesteller

Entschuldigung, ich bin der Meinung das man sich in einer Familie mal hilft. Ganz klares JA!
aber permanent und ständig was Amtssachen angeht und jetzt auch noch finanziell obwohl wir ein Baby erwarten und ihr Mann generell so drauf ist und sie arbeitsfähig ist.
Tut mir leid, sehe ich nicht ein.

MamaAlima
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ich entschuldige mich nicht. Das ist bloß eine Klarstellung.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt und möchte mich auf unser Kind konzentrieren.

MamaAlima
Fragesteller
@LeckermaulVK

Das Entschuldigung bezieht sich auf einen anderen Kontext.
soll in etwa heißen wie: Sorry, ABER…

nur in formeller ausgedrückt ;)

würde ihr keinen cent geben. da kommt ihr sonst nämlich nie mehr raus. sie wird immer mehr wollen und nix ändern, da sie es nicht muss. ihr zahlt ja.

würde ihr höchstens beim papierkram helfen. sprich beim AG kündigen und das bürgergeld beantragen. würde das auch nur der kinder wegen machen. die können ja nix für ihre unfähigkeit und sollten was zu essen auf dem tisch haben.

MamaAlima
Fragesteller

Da bin ich auch ganz klar dafür!
nur 100 mal am Tag angerufen zu werden, das man dies und jenes machen solle, permanent und ständig und nun gehts auch noch kurz vor der Geburt an die Kohle.
tut mir leid das verstehe ich nicht.
sie ist arbeitsfähig und kann auch arbeiten gehen.
Ihr Vertrag ist meines Wissens nach ausgelaufen und sie hat nicht mehr verlängert also gekündigt wie sie es nennt...

Zum Vergleich:

Sie hilft uns nie da sie wie gesagt unfähig ist.
Wir kriegen unseren Mist ohne fremde Hilfe hin.
lg

AshleighHoward  26.03.2023, 19:51
@MamaAlima

dannsag ihr das doch mal so. wenn sie dich doch eh nicht leiden kann,würd icv den kontakt drastisch runterfahren.

MamaAlima
Fragesteller
@AshleighHoward

Das will ich auch schon.
Mein Mann geht auch alleine dorthin mittlerweile.
Nur weis ich nicht wie es mit dem “Pflicht Besuch” aussieht wenn mein Baby auf der Welt ist.
Ich sträube mich dagegen extremst, vorallem weil jedes Mal Spannung bei uns herrscht wenn wir dort waren. (Zum Glück ist das aber immer relativ schnell wieder geklärt daheim)

MamaAlima
Fragesteller
@AshleighHoward

Du hast auch vollkommen recht.
Im Grunde ist die ganze Sache auch nicht mein Problem.

nur dieses nicht enden wollende generve und Geheule halte ich nicht einfach nicht mehr aus.
Vorallem jetzt im letzten Trimester wo ich eher meine Ruhe will.

Zuerst sollte dein Partner die Vaterschaft seiner Kinder anerkennen, (andere Frage von dir) - sonst stehst du bei Trennung auch vor einem Problem.

Danach kann er die Probleme seiner Mutter mit seinem Ausbildungsgehalt lösen., wenn es es für erforderlich sieht. Alternativ seine Geschwister direkt versorgen - denn diese können nichts für die Unfähigkeit ihrer Mutter.

Maximal würde ich der Mutter einen Deutschkurs bezahlen. Die Diskussion muss dein Partner mit seiner Mutter führen.

Menschen finanziell aushelfen ist bei großen Beträgen nicht sinnvoll. Das Problem liegt häufig in dem Umgang mit dem Geld bzw. der finanziellen Bildung. Es wird zwar kurzfristig das Problem lösen, langfristig jedoch nicht. Beim nächsten Problem fragen die Menschen dann wieder nach Geld bei anderen nach anstatt sich selber zu helfen und seine finanziellen Möglichkeiten zu ändern (keine Konsumschulden, Geld sparen für schlechte Zeiten, Fixkosten senken, usw.)

Deine Schwiegermutter scheint gut darin zu sein Hilfsquellen zu finden. Deshalb solltest du kein schlechtes Gewissen haben ihre Bitte abzulehnen. Zudem bist du nicht verantwortlich für ihre finanziellen Probleme.