Schwierige Phase in der Beziehung überstehen?

3 Antworten

Hallo Inkognito,

es macht den Eindruck, als wäre Deiner Partnerin alles wichtiger als Du.

In einer Beziehung muss es nicht unbedingt zu Reibungen kommen-vor allem nicht nach 2 Jahren Beziehung.

Du nennst es schwierige Phase-diese wird aber von Deiner Freundin als ganz selbstverständlich und "normal" gesehen und sich nicht ändern, so wie Du es beschreibst.

Die Streitereien zwischen Euch sind anscheinend nicht unnötig, sonst wären diese nicht präsent.

Agrat, wenn ihre Zeit wenig ist- ist allerdings für jeden, der einer Arbeit nachgeht- dann würde man doch meinen, dass sie diese vor allem mit Dir , ihrem Partner, verbringen möchte und nicht lieber mit den Freunden.

Natürlich soll man auch Freunde treffen, aber nicht wichtiger sehen als den Partner.

Auch wenn Du selten Freunde triffst, eher zuhause bist, mehr Freizeit hast, ändert es nichts an der Sichtweise Deiner Freundin. Auch könnte sie Dich doch zu Treffen mitnehmen-außer es sind nur Frauen, dann ist dies unpassend.

Eine Beziehung ist ein miteinander. Sie verplant einfach ihre Wochenenden und bespricht nichts mit Dir? Das ist wohl sehr einseitig und geht gar nicht.

Außerdem lässt sich auch Beides vereinen. Freunde treffen, muss ja nicht das ganze Wochenende sein. Du solltest die Hauptrolle spielen und auch das Wiedersehen mit Dir an oberste Stelle stehen, da sie dies gar nicht anders wollen würde. Sie sieht das aber anders.

Sie vergisst Verabredungen mit Dir oder fährt eher von Dir weg und Du meinst, Du müsstest Dich bessern. Holst sie nachts vom Bahnhof und fährst sie am nächsten Tag wieder dort hin und wofür, dass sie die wenigste Zeit bei Dir ist? Du scheinst ihr privater Fahrdienst geworden zu sein.

Du machst es Deiner Freundin mehr als bequem, sie macht mit Dir, was sie will und Du meinst noch, Du müsstest Deine Einstellung ändern.

Recht oder Unrecht tut nichts zur Sache-Du stehst an letzter Stelle in ihrem Leben und darüber streitet ihr.

Steh nicht immer parat, wann sie sich das vorstellt, frag mal nach keinem Treffen um zu sehen, wann sie sich meldet und dann solltest Du mal ein Gespräch mit ihr führen und dabei klare Worte sprechen.

So funktioniert keine Beziehung, wenn einer immer macht, was er möchte und der andere soll es so hinnehmen. Sie bestimmt und Du machst alles.

Du siehst den Fehler hauptsächlich bei Dir und das ist aber nicht der Fall.

Sie muss merken, dass sie nicht eine Beziehung haben kann mit Dir, aber macht, was ihr gefällt, auf Dich keinerlei Rücksicht nimmt.

Was bedenklich ist, dass sie selber anscheinend nicht das Bedürfnis hat die meiste Zeit mit Dir zu verbringen, wenn Ihr Euch schon nicht so viel sehen könnt.

Bring alles zur Sprache, aber entschuldige Dich nicht dafür, da dies unpassend ist.

Wenn sie Dich nicht versteht, dann solltest Du die Beziehung überdenken, denn dann scheint sie nicht zu wissen, dass so eine Partnerschaft nicht funktionieren kann.

Liebe Grüße!

Könnte es sein, dass ihr hinsichtlich Freizeitgestaltung unterschiedliche Bedürfnisse habt?

Du verbringst deine reichliche Freizeit hauptsächlich in deinem Zimmer, deine "Freunde" sind virtuell. Sie möchte raus, ist unternehmungslustig und hat ein reges soziales Leben.

Vielleicht ist es ihr nach der Phase der ersten Verliebtheit, in der man am liebsten aneinander klebt, einfach zu langweilig, immer mit dir im Zimmer zu hocken? Bist du bereit, auch mal rauszugehen, mit ihr was zu unternehmen, zu zweit oder mit Freunden? Wie gestaltet ihr denn eure gemeinsame Zeit? Habt ihr gemeinsame Freunde?

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 10:54

Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden 😅. Wir gemeinsam gehen natürlich raus. Uns ist beiden langweilig wenn wir nur zu Hause sind. Alleine beschäftigen kann ich mich gut im Zimmer, aber das sind dinge die sie nicht interessieren. Aber wir haben in letzter Zeit gerne mal Schwierigkeiten, weil wir viele Dinge schon sehr häufig gemeinsam gemacht haben die uns beide interessieren. Aktuell bietet sich aber quasi nie die Möglichkeit wirklich etwas zu unternehmen. Sie kommt Freitags Abends zu mir, da ist sie schon (verständlich) müde von der Woche. Nur schnell was essen, bisschen Serie gucken und ins Bett.

Samstags hat sie quasi immer pläne, bevor wir überhaupt mal darüber reden ob wir nicht mal etwas machen wollen. Geburtstage, Treffen in der Stadt mit Freundinnen, manchmal auch Arbeit. Dann kommt sie Samstag am späten Abend wieder (kurz vor Mitternacht), manchmal übernachtet sie auch woanders und unser Wochenende ist schon Rum. Sonntags kann man ja allgemein wenig unternehmen und die bleibt auch nie länger als 15/16 Uhr

Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Partner zusammen, und es gab nie solche Reibungen.

Das hat meiner Meinung nach nicht mit der Dauer der Beziehung zu tun, sondern mit dem Mangel an richtiger Kommunikation und vor allem fehlender Transparenz.

Wenn sie an eurer Beziehung interessiert ist, wird sie Zeit für dich finden. Wenn die Zeit, die sie dir widmet, kurz und sporadisch ist, sie dir nicht sagt: „Hey, wir sehen uns an dem Tag, und ich nehme mir extra Zeit für dich oder Hey, komm einfsch vorbei und mache etwa mit meinen Freunden“, und zusätzlich eine extrem lange Stille sowohl schriftlich als auch telefonisch herrscht, ist es besser, sie machen zu lassen und abzuwarten, wie lange es dauert, bis sie selbst nach einem Treffen fragt. Wenn das sehr lange dauert, überlege, ob das für dich langfristig tragbar ist.

Dann würde euch nur eines sagen: "ich habe, dass Gefühl, dass die Zeit mit deinen Freunden viel wichtige ist und ich den Sinn dieser Beziehung nicht mehr verstehe."

Meckern bringt nichts, sondern man sollte mit Konsequenzen arbeiten. Denn durch Meckern oder Streit schenkt man der anderen Person nur unnötige Aufmerksamkeit. Aber wenn jemand mit seinen Freunden ausgeht und du das Gefühl hast, nur heiße Luft zu sein, ist das Beste, was du tun kannst, dieses Verhalten auf natürliche Weise zu spiegeln.

Als mein Partner und ich noch nicht zusammengelebt haben, habe ich immer darauf geachtet, ein Gleichgewicht zu halten. Ich habe darauf geachtet, nicht mehr zu geben, als er gibt. Wenn er keine Zeit hatte, hatte ich auch keine Zeit und war auch nicht mehr sofort verfügbar.

Ich hatte mal jemanden kennengelernt der immer nur dann Zeit hatte wann er Zeit hatte und hat meine Zeiten überhaupt nicht beachtet. Ich finde hier muss man erkennen, dass in so einem Fall garantiert etwas nicht stimmt und das der andere in Wirklichkeit kein aufrichtiges Interesse hat.

Auf dem ersten Blick, ist das Verhalten deiner Freundin nicht sehr positiv. Vor allem läd sich dich nicht mal ein mit ihren Freunden um dann etwas alleine zu unternehmen.

Zeit findet man IMMER man muss es nur WOLLEN!

LG

Sandy

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 11:02

Danke für deine Antwort. Ich gehe mal nur auf den Teil mit dem einladen zu ihren Freundinnen ein, damit ich nicht alles doppelt antworte 😅. Das gestaltet sich tatsächlich eher schwierig. Sie hat keine männlichen Freunde (was ich nicht schlecht finde, auch wenn's jetzt kein Drama wäre), und wenn sie sich treffen ist es konkret als "Mädels treffen" geplant. Ich würde da überhaupt nicht rein passen. Ab und an war ich auch mal dabei, wenn die was unternommen haben, aber im Nachhinein hab ich mir immer gedacht, mir selbst hätte es mehr gebracht, zu Hause zu bleiben und zu machen was mir spaß macht.

Nur mitgehen, um dabei zu sein ist gegen meine Philosophie. Ich möchte ja Zeit mit meiner Freundin verbringen und nicht mit ihren Freunden. Würde ich gut in die Gruppe passen, ließe sich das verbinden, ich empfinde aber nicht so. Du schreibst auch von "Gleichgewicht" finden. Das hat sie lange Zeit sehr stark gemacht. Unter der Woche hat sie sich meist 1-2 mal abends getroffen, war mit ihren Freundinnen dann einfach essen oder ähnliches. Am Wochenende war sie dann bei mir, gab natürlich Ausnahmen aber die waren eher selten. In den letzten Monaten entwickelte sich das ganze aber stark davon weg, und es ist eher so wie ich es beschreiben habe.

Habe auch schon 2 mal kommuniziert, dass ich das aktuell überhaupt nicht schön finde, aber sie strickt daraus immer Vorwürfe, als würde ich ihr sagen wollen dass sie Fehler macht. Aus einem "Hey ich möchte dich gerne mehr sehen, in letzter Zeit sehen wir uns immer nur zwischen Tür und Angel" hört sie ein "Hey, du triffst dich zu viel mit Freunden lass das mal bleiben".