Schwierige Kennzeichen-Kombinationen?

3 Antworten

MA MA 1 - was für eine Frage.

Da nimmst du einfach eine Kombination aus zwei Ziffern und vier Zahlen, die alle verschieden sind und die dann ohne eine Reihenfolge.

Ob du dabei AT, GR, YT, ZU, LV, FW ... nimmst spielt wohl keine Rolle.

Dann sind die immer gleich schwer zu merken - was dich aber sicher nicht vor einer Strafe bei einem Verkehrsvergehen bewahren wird.

Schöne Grüße nach Mannheim

Michael

Mit einer Ziffern / Zahlenkombi, egeal wie sie gestaltet wird, wirst Du sicher nicht erreichen, daß sich die keiner merken kann. Es gibt Menschen mit gutem Gedächtnis, die sich das nach einmal sehen merken können.

Andere wiederum fahren Ihr Kennzeichen schon Jahre lang und können es sich nicht merken.

Und da ein Blitzer kein Gedächtnis im klassischen Sinn hat, spielt es ohnehin keine Rolle, wie das Kennzeichen lautet.

Nicht alle Kombis sind erlaubt und welche sogar verboten .

Ich will zeigen, wie ich bin - damit Autofahrer mit rechter Gesinnung genau das nicht tun können, sind Kennzeichenkürzel mit Nazi-Codes verboten. Aber welche - und wo?

Der Deutschlandatlas der No-go-Nummernschilder.

Die gängigsten Kürzel erläutert der Verfassungsschutzbericht des Landes Brandenburg aus dem Jahr 2013:

HJ = Hitler Jugend. War die Nachwuchsorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeitspartei (NSDAP).

NS = Nationalsozialismus. Völkisch-antisemitisch-national-sozial-revolutionäre Bewegung in Deutschland unter Führung der Partei NSDAP (1920-1945).

KZ = Konzentrationslager. Auf Veranlassung der nationalsozialistischen Führung erfolgte im "Dritten Reich" (1933-1945) in den Konzentrationslagern bürokratisch und industriell durchorganisierter Mord an unzähligen Menschen.

SA = Sturmabteilung. Sie war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP (1920-1945).

SS = Schutzstaffel der NSDAP. Ursprünglich war die Truppe der NSDAP zum Schutz von Adolf Hitler gedacht. Die SS übernahm zunehmend weitere Kompetenzen. Die SS-Totenkopfverbände organisierten den Völkermord während des Zweiten Weltkrieges und führten ihn maßgeblich durch.

SD = Reichssicherheitsdienst. SS-Einheit zum Personenschutz von Adolf Hitler und später auch weiterer Nazi-Größen. Daneben gibt es in Bayern noch folgende Kürzel, die nicht mehr ausgegeben werden:

N-SU = Nationalsozialistischer Untergrund. Rechtsextremes Terrortrio, das über mehrere Jahre hinweg in Deutschland gemordet hat. Im bayerischen Nürnberg wird diese Kombination nicht mehr ausgegeben – aus Respekt vor den Opfern.

N-PD = Nationaldemokratische Partei Deutschlands. Die umstrittene rechtsextreme Partei sitzt in einigen Landtagen in Deutschland, gleichzeitig wird aber derzeit ein erneutes Parteienverbot vor dem Bundesverfassungsgericht geprüft.

SK-IN = Skinhead. Im Saalkreis in Sachsen-Anhalt wird die Abkürzung für Skinhead ("Skin") als Kürzel auf Kennzeichen nicht ausgegeben.

"Rechtsextremisten nutzen Ziffernkombinationen, damit Gleichgesinnte sie erkennen", so der Verfassungsschutzbericht 2013 des Landes Brandenburg. "Ebenso dokumentieren sie damit nach außen ihre antidemokratische Einstellung." Zu diesen rechtextremistischen Kombinationen zählen demnach:

14 (words) = Ist die Abkürzung der Parole des amerikanischen Neonazi-Führers David Lane ("American Nazi Party") – "We must secure the existence of our people and a future for white children" (Übersetzt: "Wir müssen die Existenz unserer Leute und eine Zukunft der weißen Kindern sichern.")

18 = Steht für den ersten ("A") und den achten ("H") Buchstaben des Alphabets – als Abkürzung für Adolf Hitler.

28 = Steht für den zweiten ("B") und den achten ("H") Buchstaben des Alphabets – als Abkürzung für "Blood & Honour" (eine im Jahr 2000 verbotene Skinheadorganisation).

88 = Steht für den achten ("H") Buchstaben des Alphabets – als Abkürzung für Heil Hitler.

"Manchmal verbinden Rechtsextremisten eine Buchstabenkombination mit einer kritischen Zifferkombination", so der Verfassungsschutzbericht in Brandenburg.

JN 18 = Manchmal verbinden Rechtsextremisten eine Buchstabenkombinationen mit einer kritischen Ziffernkombination: "JN" steht für "Junge Nationaldemokraten", die Jugendorganisation der rechtsextremistischen NPD; "18" für Adolf Hitler.

AH 18 = Die Kombination steht für Adolf Hitler (einmal die Anfangsbuchstaben, einmal als Zahl für die Anfangsbuchstaben in Reihenfolge im Alphabet). In Brandenburg werden seit Dezember 2009 solche Nummernschilderkombinationen nicht mehr ausgegeben.

HH 88 bzw. HH 18 = Das Kürzel steht unter Rechtsextremen für "Heil Hitler" – wird aber in den meisten Ländern ohne Bedenken ausgegeben. In Hamburg fährt unweigerlich jedes Auto damit rum, da das Kürzel der Hansestadt Hamburg selbst HH ist. In Rheinland-Pfalz ist das Kürzel in Kombination mit den Zahlen 88 (steht ebenfalls für "Heil Hitler") und 18 (steht für "Adolf Hitler") untersagt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummernschilder-a-1025284.html

chevydresden  29.04.2017, 22:08

Sowas dämliches kann nur nutzlosen deutschen Amtsschädeln entspringen...

19Michael69  29.04.2017, 22:45

Sehr viel Text und dabei wieder einmal meilenweit an der Frage vorbei.

Ich habe übrigens die 88 und das vollkommen ohne Hintergrund.

Gruß Michael

DocSchneider  30.04.2017, 10:46
@19Michael69

Und ich wüsste auch nicht, welche Gesinnung Susanne Schmidt oder Heinz Jung verbergen sollten, die nur ihre Initialen als Wunschkennzeichen haben wollen.

19Michael69  01.05.2017, 10:11
@DocSchneider

Meinem Schwager ist es mit seinen Initialen so ergangen. Er hat halt jetzt JH ;-)

Gruß Michael