"DF" Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Frankreich ein besonderes schwarzes Kennzeichen: Es handelt sich dabei um ein schwarzes Nummernschild, das eine weiße Schrift trägt und DF als Unterscheidungszeichen hat. Diese Kennzeichen haben Fahrzeuge der deutschen Steitkräfte in Frankreich, die im Rahmen des Eurocorps eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Lottl07  18.01.2025, 21:51

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, können deutsche Soldaten, die in Frankreich stationiert sind und dort ihren Wohnsitz haben, ein entsprechendes Kennzeichen anmelden. Allerdings zählt das Eurocorps nicht mehr dazu. Nur ca. 5 km vom Eurocorps entfernt befindet sich das JgBtl 291 der Deutsch-Französischen Brigade in Illkirch-Graffenstaden, das ein schwarzes DF-Kennzeichen mit vier Zahlen führen kann. Dabei kann gewählt werden, ob das DF-Kennzeichen in weißer oder in silberner Ausführung (Buchstaben und Zahlen) auf schwarzem Hintergrund gestaltet sein soll.

Das Kennzeichen darf nicht nur von Soldaten genutzt werden, sondern auch von den zivilen Angestellten des BwDLZ, die dort arbeiten. Verheirateten steht zudem die Möglichkeit zu, ein zweites Auto mit einem DF-Kennzeichen zuzulassen der Vorteil dabei ist, dass keine Kfz-Steuer gezahlt werden muss. Darüber hinaus gibt es in Frankreich noch einige andere deutsche Einheiten, die ein DF-Kennzeichen führen können, beispielsweise in Fontainebleau, Évreux usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maxx003 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:36

Ja es war DF

Aber ich finde dazu halt auch nichts deswegen wundert es mich so

Könnte es auch OF gewesen sein?

Maxx003 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 08:57

Ne leider nicht

Ach keine ahnung

War bestimmt ein geheim agent mit ein fake kennzeichen 🤣

Tessa1984  18.01.2025, 09:03
@Maxx003

Könnte sein, dass es ein Sonderkennzeichen der US Army war. unser Dad hatte dienstlich mal "IF"