Schwierige Entscheidung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Leben ist kein Pony-Hof."

Du wirst nicht einfach nur "die Schaugeschäfte fahren", die Dir den maximalen Kick versprechen. Der Weg zum Gipfel besteht aus Schritt vor Schritt und mag hier und da dröge erscheinen, aber anders geht es nicht zum Gipfel. Also.

Für die Schule lernen ehrt Dich, eine ausgewogene Freizeitgestaltung hilft Dir dabei aber! Ergo, "versteck" Dich nicht hinter dem Lernstoff, sondern geh' auch mal für 'ne Stunde oder auch vier oder so raus und mache was anderes.

Mache etwas Soziales. Solange Du an dem Abend nicht gerade für den Ausschank bei der Obdachlosenbetreuung eingeteilt bist (oder andere, honorige Ehrenämter), gehe doch einfach zu der Party. Und: Das ist kein Kinofilm. Denn: Einerseits dauert es nur solange, wie es Dir Spaß macht. Wenn's nicht so toll ist, gehst Du halt nach einer Stunde wieder. Andererseits ist Dir keine Handlung vorgegeben, sprich, Du gestaltest mit. "Raucher" und "Trinker", nein, das würde mich auch nicht locken. Aber der Gastgeber hat Dich ja gezielt eingeladen. Gehe also hin und unterhalte Dich zumindest kurz mit ihm. Das ehrt auch den Gastgeber. Dann schau' Dich um und schau einmal, was die Typen, die Du vielleicht schon "von Fern" aus der Schule kennst, so erzählen. Wenn nichts geht, dann bringe selbst was zum Laufen. Gute Einstiegsfragen sind immer, "woher kennt ihr den Gastgeber?", "was macht ihr gerade so, wenn ihr nicht in der Schule seid?", "wer seid ihr denn?". Und dann einfach weiterquatschen, rumblödeln, Ironie probieren, … alles, was beim "losen Reden" halt Spaß macht.

Soweit für Dich skizziert. Entscheiden musst letztendlich Du Dich selbst.

Ich würde hingehen.

Man findet dann doch recht schnell Anschluss und lernt neue Leute kennen.

Ich weiß leider nicht so wie du drauf bist - aber die Angst ausgeschlossen zu werden ist "normal" - hat man fast immer - ich lerne immer nach so etwas "Es ist nie so schlimm wie befürchtet".

Ich denke du wirst Anschluss finden - spätestens wenn jemand merkt du hast Anschlussprobleme ist er hoffentlich so empathisch und nimmt dich dazu.

Könntest dich auch zu einer Gruppe dazu stellen und sagen.

"Hi, und wer seid ihr?" Oder "Hey, woher kennt ihr den (Hier Namen einfügen)"

Denke das wird klappen.

Ben0482
Beitragsersteller

Ich kenne dort schon jeden, die meisten sind bei mir in der Oberstufe und manche kenne ich schon von wo anders. Habe zu denen keinen Kontakt. Wenn ich die in der Oberstufe sehe, haben wir keinen Augenkontakt, geschweige Mal ein Gespräch. Das wäre dann Komisch, wenn ich auftauchen würde.

Totenprinz  19.01.2024, 07:53
@Ben0482

Meine Meinung hab ich ja ausführlich geschrieben oben und was ich machen würde.

Ich will dich nicht nicht überreden.

dein Problem ist einfach nur Angst ob du ausgeschlossen wirst, du das ist egal bei solchen Partys, gerade weil alle angesüffelt sind.

du musst weder mitrauchen noch trinken wirds dir zu viel Qualm geh in die Küche ans Fenster oder mal vor die Tür oder frag einfach ob du mal Fenster aufmachen kannst

Kommuniziere deine Grenzen ruhig offen aber sei ned starr, die Leute wollen alle nur rumhängen und angenehme Gedanken haben.

ich rauche auch aber das is ja kein Status es ist ne beschissene Sucht, ich bin auch hippie und anime fan, sagt also nix aus das ich rauche.