Ich lerne kriege aber trotzdem schlechte Noten in der Schule?

6 Antworten

Wichtig ist, dass du nicht zu viel machst, und das was du machst, dafür konzentrierst machst. Wichtig ist auch die regelmäßige Wiederholung. So ist es v.a. bei Vokabeln am besten, nicht zwei Kapitel pro Woche an einem Tag zu lernen, sondern z.B. immer ein Drittel an einem Tag. Lerne für jedes Fach nicht gleich 'ne Stunde, sondern so 10 - 20 Minuten, mach danach eine kleine Pause und nach insgesamt einer Stunde gehst du mal an die frische Luft. Lernst du denn auch richtig? Es gibt verschiedene Lerntypen, manche lernen übers sehen (da ist dann oft durchlesen z.B. gut), manche über's hören (dann am besten ganz ganz gut im Unterricht aufpassen und mitmachen, sollte man aber sowieso), manche lernen auch mit Bewegung am besten (dann während dem lernen z.B. durch's Zimmer laufen, oder während einem Spaziergang was wiederholen). Du musst rausfinden, was für dich am besten ist.

Ansonsten: Vielleicht mal mit einem Lernpsychologen zusammensetzen und die Ursache klären.

Wünsch dir ganz viel Erfolg, glg 1Komma4 :-)

Liegt halt daran, dass durch die Prüfungsart "Aufgabenklausur" kein 1:1 Wissen abgefragt wird. Wenn ihr im Deutschunterricht ein Buch behandelt werden in der Klassenarbeit/Klausur sicher keine Aufgaben kommen wie: Was hat der Protagonist in Kapitel 6 getan? Nenne alle Figuren die in der Versammlung der Generäle auftreten. Es wird dir halt ein nicht zum Buch bezogener Text vorgelegt, den diu dann mit dem Wissen zum Buch vergleichen sollst etc. z. B.: Vergleiche den Protagonisten mit dem Protag. des Textes und zeige jeweils die Besonderheit der Figuren auf. Für diese Aufgabenstellung reicht es, sich eine Zusammenfassung im inet anzusehen und das Buch nur als Stütze zu benutzen. Man sollte sich lediglig die wichtigen Stellen merken die den Charakter des Protagonisten prägen. Alle Fakten auswendig zu lernen ist nicht der Sinn dahinter.

Hallo,

das tut mir leid, das Du trotz lernens keine Erfolgserlebnisse in der Schule hast. Das ist natürlich nicht gerade motivierend. Hatte früher auch Probleme mir den Stoff zu merken. Glaub es liegt daran, das man steif versucht, den Stoff (auswendig) zu lernen. Vielleicht solltest Du versuchen, den Inhalt von dem was Du lernen sollst, verstehen zu lernen. Das ist jetzt schwierig zu erklären. Also wenn Du versuchst, Sätze mehr oder weniger auswendig zu lernen, dann vergißt Du das schnell wieder. Wenn Du aber versuchst, die ganze Sache richtig zu verstehen, dann kannst Du in der nächsten Ex oder Probe, mit eigenen Worten alles erklären. Wenn Dich ein Fach oder Thema interessiert, tust Du Dir von Haus aus leichter. Viel Glück und Kopf hoch!

Hey :)

das Problem ei einigen Fächern ist, dass du es verstehen musst, um es zu beherrschen. Und in einigen Fächern musst du einfach nur lernen.

Eventuell leidest du an Prüfungsangst.

Ich bin in der neunten Klasse. Wenn du Fragen zu irgendeinem Fsch hast kannst du mich gerne anschreiben. In Mathe und Chemie kann ich dir am besten helfen, aber in den anderen Fächern kannst du mich auch fragen :)

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

im internet gibt es viele seiten zum richtigen lernen, schau doch mal da, vielleicht lernst du falsch.

lg