Schwiegermutter will uns ihrer Wohnung teurer verkaufen?

TrumpnotBiden  05.08.2023, 23:54

Ist er das einzige Kind?

malero80
Beitragsersteller

Er hat eine Schwester, die hat ein Haus von der Mutter abgekauft, viel günstiger aber

5 Antworten

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass sie die Wohnung UNTER Wert verkauft und dich beschäftigt es, dass sie die damals zu anderen Preisen gekauft hat.

Daran ist nichts komisch. Deine Schwiegermutter ist auch nicht die Wohlfahrt. Faden Beigeschmackt hat für mich eher dein Gedankengang.

Meine Eltern würden mir ihre Wohnung auch nicht zum damaligen Schnapper von 90K€ verkaufen, wenn sie jetzt auf dem Markt 400K€ dafür kriegen könnten. (Abgesehen davon geht das gezahlte Geld sowieso in die Erbmasse...Früher oder später kommt das realistisch gesehen zurück. Also an ihre Kinder zumindest)

malero80
Beitragsersteller

Ich bedenke dabei nur, dass im Haus meiner Eltern das ganze untere Geschoss frei ist und sie mir diese Wohnung kostenlos geben würden, ich müsste sie nur renovieren. Nur leider wohnen meine Eltern in einem Dorf und mein Freund will nicht jeden Tag eine Stunde zur Arbeit pendeln. Ich könnte dort arbeiten. Deshalb will er auch in die Stadt ziehen, wo seine Mutter wohnt, auch weil sie ihren Sohn bei sich haben will.

Ich verstehe nur nicht ganz wieso sie so einen großen Gewinn daraus ziehen will...

LePetitGateau  06.08.2023, 09:50
@malero80

"Weil sie es kann" ist wohl die einzig korrekte Antwort darauf. Umgekehrt kannst du dir ja auch die Frage stellen, wieso ihr der Mutter nicht den marktüblichen Preis zahlen wollt

Es ist eh keine gute Idee innerhalb der Verwandtschaft Immos zu verkaufen. Das ist irgendwie Ärger immer vorprogrammiert. Die Gewinnabsicht deiner Schwiegermutter wird immer über euch stehen.

Ich würde meinen Sohn die Wohnung meinem Sohn für einen annehmbaren Preis verkaufen. Vorausgesetzt: Ehevertrag!

Im Falle einer Trennung sollte die Wohnung weiterhin meinem Sohn gehören.

Entweder ihr kauft die Wohnung für 600.000 oder sie verkauft an jemand anderen für 800.000

Wie LePetitGateau schon schrieb: deine Schwiegermutter ist nicht die Wohlfahrt

malero80
Beitragsersteller

Ich tendiere tatsächlich irgendwo anders eine Wohnung für den gleichen Preis zu kaufen... dann gehört sie wenigstens fix zur Hälfte mir und wir hätten nicht die Schwiegermutter im Nacken, wenn etwas mit der Wohnung wäre oder wir was ändern wollten.. Aber mein Mann will dort gerne einziehen

kugel  06.08.2023, 01:09
@malero80

Sie verkauft EUCH BEIDEN die Wohnung.

Also ist es vollkommen wumpe, ob ihr beide diese Wohnung kauft oder eine andere

Im Scheidungsfall gehören dir bei beiden Varianten die gleichen Schulden

Wenn die Mutter noch weitere Kinder hat, würde sie sie damit benachteiligen.

Wenn er das einzige Kind ist, würde ich dir auch erst mal nix schenken.

Wenn ich das Geld hab, bekommt er es.

Wenn er Geld hat und lässt sich scheiden, ist die Hälfe dein Geld

Da behalte ich es doch lieber erst bei mir.

Trau, schau, wem!

malero80
Beitragsersteller

Er hat eine Schwester, die hat ebenfalls ein Haus von ihrer Mutter abgekauft, sie hat allerdings wesentlich weniger bezahlt (ca. 200'000€)

Wenn er die Immobilie alleine bezahlt, bekommt er sie alleine, wenn ich mitzahle, bekomme ich im Falle einer Scheidung diesen Anteil wieder, die Immobilie bleibt in seiner Familie, das möchte sie so.

kugel  06.08.2023, 01:10
@malero80
wenn ich mitzahle, bekomme ich im Falle einer Scheidung diesen Anteil wieder

Fairer Deal. Zumal du dann bei einer Scheidung nicht auf einem Berg schulden sitzt.

sassenach4u  06.08.2023, 18:24
@malero80

DAS müsstest du dir dann aber am besten in einem notariellen Vertrag von ihm bestätigen lassen. Ganz ehrlich, darauf würde ich mich nicht einlassen. Wenn ihr beide zahlt, dann solltet ihr beide im Grundbuch stehen. Alternativ sagst du ihm: wenn nicht, ziehe ich zu meinen Eltern ins Haus- du kannst mitkommen oder es lassen. So hart es klingt.