Schwiegermutter tot -Auto läuft noch Steuerlich auf ihren Namen?
Meine Schwiegermutter ist leider im Januar verstorben. Ihr Auto ist versichert durch die KFZ meines Mannes. (Er ist der Erbe (Sohn)).Jetzt kommt die Mahnung der KfZ-Steuer - welche wir sofort zahlen. Da jedoch Konto meiner Schwiegermutter nicht mehr existiert, kamen Mahngebühren etc. dazu.
Wir wollen jedoch dieses Fahrzeug bald verkaufen, wie verhält man sich ggü. der Bundeskasse? Betrag soll bis 11/2022 gezahlt werden.
Erhalten wir Geld zurück - kommen noch sonstige Kosten auf uns zu?
Gruß Sunny
2 Antworten
Et voilà:
Der nicht verbrauchte Betrag wird erstattet.
Solange das Auto angemeldet ist, muss auch Steuern gezahlt werden. Die werden immer im Voraus belastet. Verkauft ihr das Auto im laufe des Jahres, bekommt ihr Anteilig das Geld zurück.
Wenn das Konto nicht mehr existiert, dann konnte die KFZ-Steuer doch nicht bezahlt werden.
Wie bereits geschrieben, wird die Steuer im voraus bezahlt. Meldet ihr das Auto ab (also verkauft es), dann bekommt ihr die anteilige Steuer zurück. Das ist doch genauso wie bei euren Autos. Da habt ihr doch sicher auch schon mal ein Auto verkauft und es wurde dadurch abgemeldet.
Es ging nicht ums Geld, sondern um die Ummeldung , wegen der KfZ.-Steuer.
PKW -Steuer wurde vom Kto. meiner Schwiegermutter gezahlt, dieses existiert nicht mehr.