Schwiegermutter mischt sich überall ein, mit Freund zusammenziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie ER sich verhält.

  • Findet er ihr Verhalten in Ordnung und lässt sie einfach machen? Dann wird es immer gewaltige Probleme zwischen euch geben.
  • Setzt er ihr klipp und klar Grenzen und kann diese auch beibehalten, ist alles okay.

Und wichtig ist auch: Verhälst du dich anders als seine Mutter? Ich meine nicht euren Geschmack, sondern ob du deinen Freund entscheiden lässt, was er will, ohne deinen Geschmack durchzuzwingen.

Letztendlich ist es SEINE Wohnung, SEINE Entscheidung.

Anonym08373
Beitragsersteller

Er ist selbst davon genervt, aber sie gibt so lange nicht nach bis er aufgibt, und er wollte dass ich zu ihm in seine Wohnung ziehe, dann müssen wir und beide doch wohl fühlen. Das Problem: sie kauft einfach die Sachen und er hat keine andere Wahl die Sachen zu nehmen, sie hat eine kaufsucht, und merkt es selber nicht.

Loka95  14.09.2024, 10:57
@Anonym08373

Er muss lernen Grenzen durchzusetzen. Dafür gibt es auch Kurse. Du kannst da leider nichts tun, das muss er selber begreifen. ER muss aktiv werden, statt passiv alles mit sich machen zu lassen, ER muss Rückgrat entwickeln.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das geht nicht gut. Ich hatte ebenfalls mal einen Freund, dessen Mutter eine richtige Sohnesanbeterin war und überall ihren Senf dazugeben musste. Wir haben uns nur noch wegen " Mami" gefetzt und ich hab dann nach drei Wochen das Handtuch geworfen. Wären wir mal irgendwann zusammengezogen, hätte ich gar nix mehr zu lachen gehabt. Bei dem hat übrigens wegen Mammilein keine Beziehung oder Ehe, lange gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es witzig da du dich über seine Mutter aufregst, aber selber deinen Freund auch deinen Geschmack aufdrückst.

es klingt nirgendwo durch das du ihn mal nach seiner Meinung gefragt hast, zumindest auch nicht so als dürfe er eigene Ansichten äußern.😂

Anonym08373
Beitragsersteller

Es geht darum dass ich und mein Freund zum Beispiel die Möbel miteinander ausgesucht haben, und zudem auch Geschirr aber halt noch nicht kauften, weil er ja wie schon gesagt erst in drei Monaten auszieht, und sie einfach einen unnötigen Schrott kauft und es würde sie nicht mal interessieren was wir wollen. Zieht er mit mir zusammen oder mit ihr?

csor77  14.09.2024, 00:03
@Anonym08373

Das ihr zusammenzieht kahm da gar nicht so gut rüber.

Dann wirst du dich halt durchsetzen müssen,

Normalerweise sollte sich niemand einmischen ist ja eure Sache

Da hilft anscheinend nur die Holzhammermethode. Muttis' Geschirr einpacken/irgendwo verstauen und eigenes kaufen/benutzen. Ich wuerde mich weniger um Mutter's Bemuehungen kuemmern als vielmehr, dass du und dein Freund am eigenen Strang ziehen. Ansonsten haengt der Haussegen frueheer oder spaeter schief.

Wehret den Anfaengen und nicht erst wenn Nachwuchs da ist. Wenn Mutter euch was Gutes tun moechte, mach ihr klar, dass du gerne geinsam mit ihr auf Shoppingtour gehen moechtest. Dann kannst du Fehlkaeufe verhindern.

Anonym08373
Beitragsersteller

Ja aber sie setzt ihren kopf immer durch, wenn ihr meine meinung nicht gefällt weil es ihrer meinung zu lieblos ist kauft sie das was ihr gefällt. Und wenn ich mein eigenes zeugs kauf bin ich die böse. Ich mag halt alles schlicht und modern, und sie will mit ganz vielen Blumen und ganz bunt, das ist wie tag und Nacht

Chocolate2000  14.09.2024, 02:01
@Anonym08373

Dann sei eben die Boese und fuehl dich wohl mit deinen eigenen Dingen. Mit diesen lebst du, nicht mit der Mutter.