Meine Mutter mag meinen Freund nicht?

PS. An sich haben wir übelst das gute Verhältnis, wie beste freunde. Aber bei diesem Thema sind wir auf Kriegsfuß

Erdal24  24.06.2023, 07:58

Und wo ist dein Vater?

wie alt ist deine Mutter?

Idontknowxy
Beitragsersteller

Mein Vater lebt mit seiner Familie in einer anderen Stadt, ca 20 Minuten entfernt, er mag meinen Freund allerdings total gerne

Meine Mutter ist 50.

5 Antworten

Erzähl ihr keine Details mehr aus deiner Beziehung. Klar, dass sie es gegen ihn verwendet, wenn sie eh schon nicht ab kann.

Erzähl ihr meinetwegen was ihr unternehmt, aber keine Details von Streit und Zank

Ansonsten: sag ihr: deine Beziehung, deine Erfahrungen. Egal ob gut oder schlecht. Es steht dir zu, Erfahrungen zu sammeln (und Fehler zu machen) das in Klammer sagst du ihr natürlich nicht ;-)

Kümmere dich aber auch um deinen Freundeskreis und fokusiere dich nicht nur auf ihn! Irgendwann stehst du alleine da.

Huhu

macht sie sich vielleicht einfach nur sorgen ? Welche Erfahrungen hat sie denn mit Männer gemacht? Wenn ihr euch sonst super versteht glaube ich kaum dass sie neidisch ist.

Ist da denn was dran an der Geschichte mit der Depression? Warst du denn vorher schon depressiv? Ist deine Depression schlimmer geworden seit ihr zusammen seid ?

Vielleicht macht ihr einen Mädelsabend zusammen und wenn es ruhiger wird sprichst du mit ihr darüber warum sie ihn nicht mag und machst ihr verständlich dass sie sich keine Sorgen machen muss. Ich schätze du bist auch mindestens 18 Jahre alt ? Versuche ihr klar zu machen dass du in dieser Hinsicht deine Erfahrungen selber sammeln musst und wenn es schief läuft sie gerne deine Hand halten darf um dich zu trösten.

Mache ihr aber auch klar dass sie sich bitte nicht in euren Streit einmischen soll. Mach ich verständlich dass du ihre Sorge verstehen kannst denn sie möchte dich als Mutter nun mal schützen aber diese Erfahrungen musst du alleine sammeln.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Idontknowxy
Beitragsersteller

Sie hat leider nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und wurde oft verlassen. Meine Depressionen sind deutlich besser geworden durch meinem Freund, da er mich unterstützt und immer zuhört.

Janii132  24.06.2023, 08:22
@Idontknowxy

Da könnte es natürlich herkommen.. Vielleicht bekommt sie genau das nicht mit - Vielleicht bekommt sie nur mit wie es dir geht wenn ihr streitet.

Ich bin auch Mutter und man sorgt sich ständig um seine Kücken.. Nur muss man das in den Griff kriegen als Mutter um das gute Verhältnis zu bewahren. Ich kann dich vollkommen verstehen und deine Mutter auch (wenn sie sich Sorgen machen sollte ). Aber du wirst langsam erwachsen und fängst an auf eigenen Beinen zu stehen und das MUSS sie akzeptieren. Suche das Gespräch 🙏

Meine Mutter mag ihn aber nicht.

Das muss sie auch nicht. Sie darf mögen und nicht mögen, wen sie will. Allerdings ist er nunmal dein Partner. Du hast ihn gewählt und es ist Aufgabe deiner Mutter, das zu respektieren.

Wenn sie also lästern oder schlecht über ihn spricht, bleibe ganz sachlich, denn du hast schlicht recht: "Es ist dein Problem, wenn du ihn nicht magst. Ich lasse es nicht zu, dass du deine Emotionen hier zu meinem Problem machst. Behalte deine Ansichten dazu also für dich. Danke!"

Damit ist alles geklärt. Du brauchst das auch nicht zu wiederholen, falls sie weiter macht, reagiere klar und deutlich: "Ich habe dir bereits alles dazu gesagt. Ich bin sicher, dass du das auch verstanden hast. Bitte halte dich daran. So, und jetzt Themenwechsel: Was essen wir heute Abend?"

Mache dein Ding. Sie ist deine Mutter und ihr seit wichtig für einander. Also vergeudet eure Energie nicht in etwas, was nichts außer sinnlosem Stress bringt. Sollte dein Freund tatsächlich ein Idiot sein, wirst du ganz sicher auch von alleine dahinterkommen, wenn es an der Zeit ist. Du brauchst da die Meinung deiner Mutter überhaupt nicht, du bist ja kein Kleinkind mehr.

Hab ähnliche Situation in meiner Beziehung gerade und da musst du wohl ein Machtwort gegenüber deiner Mutter sprechen und dir klar machen das sie sich einmal nicht einzumischen hat, Mutter hin oder her, es ist DEINE Beziehung, nicht EURE, dass du ihre "Meinung" zu deiner Beziehung nicht wissen willst und auch sonst den Kontakt zwischen deinem Freund und deiner Mutter minimieren, öfter zu ihm gehen, trefft euch außer Haus oder wenn sie nicht da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung