Schwiegermutter besuch keine lust, wie mach ich das mein Freund klar?

5 Antworten

Ich würde dem Freund die Situation erklären. Und zwar ganz sachlich und neutral ohne irgendwie wütend zu werden oder so. Sag einfach dass es dich verletzt und dass du das im Moment nicht ertragen kannst. Wenn es wirklich so schlimm für dich ist dann würde ich an deiner Stelle nicht mitfahren denn es macht dich nur unglücklich. Vielleicht solltet ihr der Schwiegermutter aber eine Ausrede auftischen warum du nicht mitkommst. Das hängt alles davon ab wie viel Verständnis dein Freund für dich aufbringt. Versteht er warum du dich so schlecht mit seiner Mutter verstehst? Sieht er ihr Verhalten genauso wie du? Oder steht er ganz hinter ihr? Das sind einfach wichtige Punkte. Wenn er hinter dir steht kannst du es ja einfach ansprechen und ihm erklären. Wenn er aber voll auf ihrer Seite steht musst du versuchen in deine Seite klarzumachen und kannst nur auf Verständnis hoffen.

larock  26.12.2016, 01:05

Vielleicht ist dann die beste Lösung darauf einzugehen. Vielleicht solltest du sie einfach mal fragen ob sie ein Problem mit dir hat oder was ihr nicht passt oder warum sie das mit den Freundschafts Ringen gesagt hat. Auch wenn es echt viel Mut von dir erfordert wird es das beste sein. Erstens kann es sein das du eine gescheite Antwort von ihr bekommst und eure Beziehung sich bessern kann. Zweitens kann es sein dass du sie zum Denken anregst und sie sich entschuldigt für ihr Verhalten. Drittens kannst du dadurch wertvolle Information über dich selbst erhalten wie kommst du rüber oder hat sie etwas falsch verstanden. Und viertens wir dein Freund sehen dass du dir mühe gibst denn auf deine Mutter zu gehst. Sollte sie sich weiterhin quer stellen so kann er wenigstens nicht dir die Schuld dafür geben dann sieht er das du es wirklich versucht hast.

Ich denke sie direkt anzusprechen wäre das beste. Das habe ich bei meiner Schwiegermutter auch gemacht sie macht immer noch dämlicher Sachen die ich nicht verstehen kann aber ich sage jetzt einfach meine Meinung dazu. Es gibt keinen Grund sich vor ihr zu verstecken. Natürlich wird sie mit manchen Punkten Recht haben natürlich wäre es besser wenn ihr jetzt arbeiten würdet aber meistens fällt Arbeit nicht vom Himmel. Das heißt selbst wenn man am suchen ist kann es sein dass man eine Weile lang nichts findet. Das musst du selbst entscheiden ob du da genug tust dafür. Du solltest dir überlegen ob du ihr gegenüber eingestehen kannst das du da noch mehr dafür tun musst oder ob du schon genug tust. Und dann auf deinem Standpunkt argumentieren. Ganz ehrlich selbst wenn sich dann die Situation noch verschlechtert wenn du einfach nur freundlich auf sie zu gehst und versuchst mit ihr zu sprechen ist das nicht deine Schuld und du hast dir nichts vorzuwerfen

User48576
Beitragsersteller

naja er sagt wir beide sind Stur und wollen auch keine lösung finden, meinte er zu mir. er steht irgentwie auf garkeiner seite...

Du solltest mitgehen.

Übrigens kann ich nichts Schlimmes darin erkennen, wenn sie euch auffordert, euch Arbeit und eine Wohnung zu suchen. Wenn das der einzige Grund ist, warum du sie nicht magst, ist das nicht viel. Ich finde nämlich, dass sie Recht hat.

Du solltest dich selbstkritisch hinterfragen, ob DU alles mit ihr richtig machst und ob es nicht Gründe für ihr kühles Verhalten gibt.

Wenn du wirklich nicht willst, dann geh auch nicht mit...Hört sich doof an, aber zwingen musst du dich nicht :-)

Dann fahr nicht mit. Das wird das Verhältnis aber sicherlich nicht verbessern.

Seine Familie kann man sich eben nicht aussuchen. Was soll für die paar Tage,  es könnte dich schlimmer sein. Geh hin und gut is,  dann hast du was gut bei ihm