Schwiegereltern haben was dagegen das meine Mutter bei uns in der Wohnung schläft?
Hallo, ich wohne mit meinem neugeborenen Sohn und meiner Freundin in einer separaten eigenen Wohnung in ihrem Elternhaus. Wir sind frisch Eltern geworden und meine Mama wurde vor kurzen operiert so daß sie unseren Sohn noch garnicht gesehen hat. Ich arbeite und meine Freundin ist tagsüber mit dem Baby alleine und schläft aber nicht, weil sie auf seine Atmung achtet. Jetzt habe ich mit ihr drüber geredet, dass meine Mama ein paar Tage zu uns kommt um auch bei dem kleinen zu sein, weil sie weiter weg wohnt. Natürlich habe ich mit ihr gesprochen und sie ist einverstanden. Jetzt aber sagt meine Schwiegermutter ständig das wir am besten kein Besuch empfangen sollen und das wir ruhen sollen. Und ich bin mir sicher, dass wenn meine Mama zu uns kommt, sie dann komisch wird von der Art her und das innerlich eigentlich nicht will. Aber es ist doch unsere Wohnung schließlich bezahle ich miete und alles an meine Schwiegereltern und es ist 1. Meine Mutter und 2. Die Oma von meinem Sohn. Wie sollte ich reagieren?
6 Antworten
Diese Entscheidung überlässt du bitte deiner Freundin, der frischgebackenen Mutter. Wenn sie sich davon entlastung und Hilfe erhofft und es für sie ok ist, soll deine Mutter kommen. Wenn sie glaubt, dadurch nur noch mehr belastet zu sein, dann musst du deiner Mutter absagen.
Die ersten Wochen nach der Geburt nennt man Wochenbett, weil auch die Mutter heilen muss.
Ich hoffe, ihr könnt das ehrlich kommunizieren und du beachtest ihre Wünsche. Ich weiß, dass manche Paare dann lieber das tun, was sie denken, was der andere will und ich weiß, dass es schwer ist, der eigenen Familie eine Abweisung mitzuteilen.
Ja, habe ich gelesen. Wollte es nur nochmals betonen und darauf aufmerksam machen, dass manceh (Frauen) sich da auch manchmal zu etwas überreden lassen, was ihnen eigentlich nicht so recht ist.
Wenn es geklärt ist, ist es keine Frage. Deine Schwiegereltern geht es nichts an.
1. Hat sie überhaupt nichts zu melden und wer euch wann besucht, hat sie nicht zu interessieren.
2. Wenn sie möchte, dass ihr eure Ruhe hat, schließt sie das mit ein, daher hat sie euch ebenso wenig auf den Sack zu gehen. Wie sie also eventuell auf den Besuch deiner Mutter reagieren würde, wäre demnach irrelevant.
Schlicht und ergreifend - es geht Eure Mutter / Schwiegermutter nichts an, wen Ihr in Eurer Wohnung zu Besuch empfangt - selbst dann nicht, wenn dieser über mehrere Wochen bei Euch logieren würde.
Relevant ist lediglich, dass auch Deine Freundin mit dem Besuch einverstanden ist.
Man sagt eben die erste Zeit gehört den Eltern, eben zum binden. Es spricht sicher nichts dagegen wenn deine Mutter kommt aber ich verstehe auch die Schwiegermutter weil sie vlt denken sie wird sich ans Baby binden. Gerade am Anfang ist Mama und Papa Duft an wichtigsten.
Deine Wohnung, du zahlst Miete, Thema erledigt. Du bestimmst auch wer, wie lange, dort zu Besuch sein darf.
1. Haben wir das gemeinsam besprochen, wie gesagt.
2. Meine Schwiegermutter kommt doch auch immer hoch und setzt sich hin und obwohl der Kleine schläft, redet sie neben ihm etwas lauter.