Schwiegermutter Mama nennen?

8 Antworten

Würde für mich nie infrage kommen. Für mich gibt es nur eine Mutti. Natürlich gibt es sicherlich Verhältnisse, wo die Schwimu mehr Mutter ist, als die eigene. Aber gehen wir von der Norm aus: Niemals.

Meine Schwiegermutter hatte eine sehr mütterliche Ausstrahlung - ich habe sie sehr geliebt und nannte sie gerne Mutter. Leider starb sie sehr früh...

Meine Kinder nennen mich Mami

meine Enkel Grossmami

und meine Schwiegerkinder mit Vornamen.

(Schweiz)

Deine Oma ist ja auch die Mama von deiner Mama, also ist das völlig okay.

Je nachdem, welch guten Draht man zu seiner Schwie-Mu hat, kann man sich einen Spaß draus machen und sie halt wirklich Schwi-Mu oder Schwiegertiger nennen. Ansonsten per Vornamen oder eine Verniedlichung (bei Bettina z.B. Tina, so, wie Freunde sie auch nennen würden), so, wie man sie vor der Ehe auch genannt hat.

Ich habe meine beiden Ex-Schwiegermütter nie "Mama" genannt. Hexe 1 und Hexe 2 hätte vielleicht besser gepasst. Aber die beiden waren auch noch aus einer anderen Zeit. Daher der volle Vorname, ohne Verniedlichung.

Ich fände das übrigens auch nicht schön, von meiner zukünftigen Schwiegertochter Mama genannt zu werden. Sie hat eine Mama und spricht mich schon immer mit meinem Vornamen an.

Das muss jeder so handhaben wie er das möchte, das hat ja nichts mit der Herkunft zu tun. Wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat und der Schwiegertochter/dem Schwiegersohn ein "Mama" angeboten wird, man das auch annehmen möchte, warum nicht...

Nein. Ich habe nur eine "Mama" und das ist meine eigene.

Ich war auch 10 Jahre lang per Sie mit meiner Schwiegermutter - es hat sich nie das Du ergeben.

Ich nenne sie Oma - auch wenn es nicht meine Oma ist aber dennoch die von meinen Kindern und so ziemlich jede Schwiegertochter/sohn sie so nennt.

20 Jahre verheiratet. Beide deutsch.