Schwester hat psychische Hilfe?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist für deine Schwester eine Kur auszusuchen. Vielmehr sollte die Psychologin im Gespräch mit deiner Schwester ermitteln was sie braucht und wie das zu erreichen ist.

Frage mal den Hausarzt. Ich denke, es geht da nach deiner Idee eher um eine Art Erholungskur, so wie diese Mutter-Kind-Kuren. Davon gibt es auf jeden Fall auch welche für Erwachsene ohne Kinder. Ältere oder auch Krebskranke bekommen so etwas oft.

Google: Reha für psychisch Kranke und

psychosomatische Kliniken.

Du kannst dich auch an die Krankenkasse wenden.

Ich denke aber, (dein) Hausarzt wäre die erste Anlaufstelle, der müsste wissen, an wen man sich da wenden kann, ob nicht ihr Hausarzt auch reicht, der dann entsprechende Anlaufstellen bereithält.

Eine Reha in dem Sinne nicht, sondern einen stationären Aufenthalt. Dafür müsstet ihr schauen, welche Kliniken:

  1. dem psychologischen Profil deiner Schwester entspricht
  2. von der Krankenkasse übernommen wird

dann dort auf die Warteliste setzen lassen und vom Hausarzt eine Überweisung holen.