Schwester fragt mich über pubertät?

5 Antworten

Seh es sportlich, und versuch ihr so gut es geht zu helfen.

Vielleicht möchte sie sich auch einfach austauschen mit dir.

Dass sie immer nur Dich fragt zeigt, dass sie Dir am meisten vertraut. Meine Schwester ist auch 3 Jahre älter, und ich konnte mit ihr in dem Alter auch offen über solche Themen reden, als unsere Körper langsam anfingen sich zu verändern. Aber das war nur von kurzer Dauer, irgendwann war es dann "einfach nicht mehr normal" und es herrschte in dieser Sache stilles Einvernehmen zwischen uns.

Ich weiß ja nicht mehr wie das heutzutage in der Schule ist, aber wir hatten das damals in der Grundschule noch nicht durchgenommen (bzw. nur oberflächlich angekratzt, und wenn das mal so war sind viele in schallendes Gelächter ausgebrochen...), aber in der 5. Klasse hatten wir das Thema in Biologie. Da hatte ich dann auch so immer im Biologiebuch geblättert und mich informiert (sehr zur Belustigung von Klassenkameraden, die hinter mir saßen).

Und auch so hatte ich damals einige Bücher bzw. Kinderlexika wo vieles altersgerecht erklärt war. Internet gab es noch nicht (bzw. gab es schon im Haus, ich hatte aber noch keinen eigenen Computer). Manchmal hatte ich auch meine Mutter gefragt.

Aber sei stolz drauf dass Ihr so ein gutes Verhältnis habt, das das zulässt!

FelixFlixi
Beitragsersteller

ich finds ja auch lieb das sie mich fgt aber ich kann ihr halt nich wirklich helfen mit dem meisten und bei manchen sachen ist es halt auch ein bisschen peinlich

Du bist vom Alter her am nähesten an ihr dran, deswegen fragt sie lieber dich, ist klar. Du kannst ihr meine ich alles erklären, was du selbst mit 12 kennst und weißt, so lange es dich nicht überfordert. Wenn es dich überfordert, dann sag ihr das bitte offen, und dann soll sie am besten als Mädchen mit eurer Mama drüber reden. Aber so lang es für dich ok ist, sei offen und druckse nicht rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Peinlich braucht es dir nicht zu sein, allerdings sollten deine Eltern mal für vernünftige Aufklärungsbücher sorgen, dann hat sie was zu lesen und du hast etwas mehr Ruhe

FelixFlixi
Beitragsersteller

wäre nich google besser?

Sprich mit deiner Mama, oder sage deiner Schwester auf eine nette Art, dass du ihr da nicht groß helfen kannst, und sie eure Mama fragen soll

LG

Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Freundschaftskrisen miterlebt.