Weihnachtsgeschenk für 15-jähriges Mädchen?
Ich möchte die 15-jährige jüngere Schwester meines Freundes zu Weihnachten beschenken.
Was die letzten Jahre immer leicht erschien ist dieses Jahr plötzlich schwer: Die Pubertät hat offenbar zugeschlagen, sie ist verschlossen, wir wissen nicht mehr, was sie sich eigentlich wünscht. Bei Nachfrage sagt sie, sie wüsste es nicht oder "gar nichts".
Ich brauche deshalb eure Unterstützung, denn wie wir alle wissen - "gar nichts" macht den Teenie dann doch traurig unter dem Weihnachtsbaum, wenn ihr kleiner Bruder (9) von uns noch fett beschenkt wird.
Details zu dem Mädchen: Außer sich mit Freundinnen zu treffen geht sie aktuell keinem Hobby nach. Wir wissen auch nicht, was sie sonst so gerne treibt, denn meistens schmollt sie wenn Gäste (wir) zu Besuch da sind. Es scheint gerade eine schwere Zeit in der Pubertät zu sein. Mit Jungs, Party etc. hat sie unseres Wissens noch nichts am Hut.
Über einen plumpen Einkaufsgutschein hinaus fällt mir wenig ein. Die meisten Vorschläge online empfinde ich als Schrott, z.B. eine Einhorntasse, eine Lichterkette, etc.
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben, vielleicht habt ihr selbst einen Teenie zu Hause den ihr bald beschenkt, oder ihr seid selbst 15-jährige Mädchen und wisst daher, was gerade "angesagt" ist oder was ihr euch selbst wünschen würdet. ;-) Danke vorab.
14 Antworten
Evtl. einen Kino Gutschein mit anschließend Essen oder mit etwas Zubehör passend zum Film..Oder wenn sie sich schminkt ein Täschlein mit etwas zum "Aufbrezeln" für vor dem Film...
Vielleicht eine neue Handyhülle?
Allerdings weiß ich, dass ich in dem Alter auch gar keine Ideen hatte, beziehungsweise mir auch heute ( bin 19) Geld noch am meisten bringt, weil ich halt auf etwas spare.
Vielleicht ist deine Angst, dass ein Gutschein oder Geld zu unpersönlich ist auch ein bisschen unbegründet, denn damit kann man halt in dem Alter am meisten anfangen.
Dann kann man sich auch selber frei entscheiden, was man sich jetzt von diesem Geld holt.. 😊
Danke für die Ratschläge - natürlich habe ich Verständnis, wenn einem auch mal kein Wunsch einfällt, erzwingen muss man ja auch nichts. Vermutlich hast du vollkommen Recht und ein Gutschein zum Shoppen oder Kino, etc. käme sicherlich gut an. ;-)
in so einem Fall würde ich einen Gutschein für Rossmann empfehlen.
Danke, finde ich schon mal nicht schlecht. Allerdings wäre ein Gutschein nur ein Stück Papier in einem Umschlag, während der kleine Bruder kräftig physische Geschenke in Tüten bekommt - ich befürchte, dass etwas "zum Anfassen" noch mit dazu muss, also etwas über einen Gutschein hinaus, damit an Weihnachten unterm Tannenbaum kein Frust aufkommt beim Teenie, wenn du verstehst was ich meine. ;-)
Sie hat mit 15 doch bestimmt ein Handy. Mach ein schönes Bild von ihr und ihren Geschwistern oder dem Haustier und lass online eine Handyhülle mit dem Bild anfertigen ;)
Wie wäre es mit Konzertkarten, Eintrittkarte in einen Freizeitpark, ein Massagegutschein, ein Gutschein für eine Mani- oder Pediküre.
Ich hab meiner Schwester einfach mal einen Tag mit mir geschenkt. Sie durfte sich, bis zu einem gewissen Rahmen natürlich, aussuchen, was wir machen und es ging alles auf mich. Also sind wir in den Skyline Park im Allgäu gefahren und abends hab ich sie noch zum Essen eingeladen. Wir haben zwar nicht so einen großen Altersunterschied, aber durch Arbeit/Schule war eben doch einfach nicht mehr so viel Zeit zusammen möglich wie früher.
Konzertkarten, Eintrittkarte in einen Freizeitpark
Sie bräuchte da noch Begleitung, alleine wäre sie dafür noch zu jung, für mehrere Personen ist der Eintritt als Geschenk dann gleich sehr teuer, wir selbst wären da nicht dabei. Notiz am Rande - hui, ja den Skyline Park kennen wir auch, ebenfalls (Unter-)Allgäuer! =) Hallo!
Massagegutschein
Das würde ich mir eher wünschen, haha. Ich glaube Teenies haben da Hemmungen, wenn es um nackte Haut geht, etc. ;-)
Gutschein für eine Mani- oder Pediküre
Das halte ich allerdings für eine fantastische Idee. Über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Toller Tipp, das könnte perfekt passen! :-) Danke schön.
Schöne Frage!
Und ich stimme Dir zu: Wenn der Bruder reich beschenkt wird, muss auch für seine Schwester das Eine oder Andere auszupacken sein!
An Deiner Stelle würde ich aus den Vorschlägen hier viele kleine Geschenke machen!
Vielleicht findest Du von allem eine günstige und trotzdem schöne Variante?! Mit den Anregungen hier wird Dir das sicher gelingen!
Was den Gutschein angeht, würde ich vorschlagen wollen, dass Du und Dein Freund sie vielleicht zu einem Überraschungsübernachtungswochenende einladen könntet?!
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich las, sie schmollt, wenn Ihr zu Besuch kommt!
Vielleicht ist ein geheimer, unausgesprochener Wunsch von ihr, mit Euch/Ihrem Bruder "Erwachsenenkontakt" zu haben, bzw. miteinbezogen zu werden?!
Nur so eine Idee...
Als Überraschung könntet Ihr mit ihr in einen angesagten Film gehen. ...Frag mich nicht, in welchen!! :)
Eine fröhliche Geschenkekaufenvorweihnachtszeit wünsch ich Dir! :)
Hallo, vielen Dank für deinen ganz lieben Antwortbeitrag, das hat mich tatsächlich inspiriert.
Zum Bruder-Kontakt - da liegst du vermutlich gar nicht so verkehrt. Gerade jetzt zu Beginn der Pubertät habe ich das Gefühl, ich bin aktuell ein bisschen die Böse, die den großen Bruder weggenommen hat. Ich war ja selbst mal Teenie, die Herkunft der Gedanken, die man da so hat ist unergründlich. :-))
Vielleicht wäre gemeinsames Shopping zu dritt mit Gutschein zu Weihnachten eine Idee, ich denke zwar kaum, dass mein Freund mit ihr alleine gehen würde (ist wie alle Männer nicht so Shopping-begeistert), aber mal sehen, vielleicht gehen wir zu dritt und ich halte mich einfach mal den Tag über zurück. Dann kann sie mal Sachen anprobieren, ihren Bruder dazu befragen, im Auto vorne sitzen, und ich kann Mäuschen spielen und ein bisschen für mich schauen, da wäre Er denke ich schon dabei bzw. ließe sich überreden. Ich mach mir dazu Gedanken! Auf jeden Fall möchte ich, dass sie was zum Freuen unter dem Baum findet, auch wenn das Leben als Teenie gerade hart ist.
Wenn der Bruder reich beschenkt wird, muss auch für seine Schwester das Eine oder Andere auszupacken sein!
Genau so ist es. ;-)
Das ist schon mal grundsätzlich eine schöne Idee. Ja, sie hat ein iPhone, allerdings habe ich bereits zu ihrem Geburtstag mehrere Hüllenvariationen geschenkt und derzeit hat sie dann doch wieder eine ganz andere drauf... daher entscheide ich mich vorerst mal gegen weitere Hüllen.
Dein Tipp ist trotzdem gut - wie gesagt, es ist ziemlich schwer für mich, etwas zu finden, worüber wir glauben dass es sie wirklich an Weihnachten freuen würde.