Schwester ertragen, aber wie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Das Verhalten Deiner Schwester ist wahrlich nicht so, wie man es sich wünscht und kann natürlich auch peinlich rüberkommen.

Um Dem zu entgehen, mach es genau wie Du es schon tust, womit ich die Kontaktreduzierung auf ein Minimum (Familienfeiern) meine.

ABER einen Kontaktabbruch ... das ist so ein totaler Schrit ... würde ich also nochmals überdenken.

Familie hat man nur einmal, da sollte man mit solch krassen Schritten bedachter umgehen.

Mein Vater war Berufssänger (Klassik) und als wir Kinder waren, da hat er sich einen Spass daraus gemacht überall auf einmal loszusingen .... Mann war uns das peinlich. Was würde ich darum geben, ihn nochmals singend zu erleben.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Akzeptiere sie so, wie sie ist! Und denke daran, dass niemand etwas mit ihr zu tun haben will, ist das nicht schlimm für sie? Überlege dir, wie das für dich wäre!!!

Probiere, ihr gegenüber trotzdem nett zu sein!

Besser ertragen; ja wie soll man das machen?

Ich würde sagen, sprich nich mal mit ihr und mach ihr deutlich, dass du mit dem Verhalten nicht zurecht kommst...

Versuch es am besten in do genannten "Ich Botschaften" zu übermitteln.

Sprich " ich habe das gefühl, dass..."

" ich empfinde das so, dass ..." etc..

Aber ganz allgemein: versuch nicht sie zu ändern, sie ist erwachsen und sie muss selbst wissen, wie sie leben möchte :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Geh ihr und allen Streits mit ihr aus dem Weg!

Meine Tante und ihre Familie war auch recht 'einfach', was mir als Kind nicht so aufgefallen ist.

Am Ende war es total bitter für Sie, aber auch meinen Dad/ihren Bruder!

Sohn mit Anfang 20 gestorben, Ehemann mit 70 am Herzinfarkt, sie Diabetes und ein Unterschenkel amputiert. Nicht wirklich gelebt, aber nicht geschont.

Im 'Wahn' schlimme Lügen über meinen Dad erzählt, der daraufhin vollends mit ihr gebrochen hat, obwohl meine Mutter sie noch versucht hat zu unterstützen. Alles iwie 'vergebens'! Kein Dank, keine Besserung, nur eben kein schlechtes Gewissen (bei meiner Ma).

Das dicke Ende: Als sie mit Mitte 70 starb war kein Geld da, nichts organisiert, trotz 25'000 € Erbschaft und bestellter Vormundschaft und mein Dad 'durfte' sich um alle Angelegenheiten kümmern und auch zahlen! Alle Erbstücke meiner Oma waren natl auch weg! ER ist übrigens jetzt 84 und wird noch ein paar gute Jahre haben (wenn nicht Corona oä zuschlägt!)

Aber aufregen nutzt nyx! Lieber die Nerven schonen, möglichst aus dem Weg gehen nur das nötigste veranstalten, Streit vermeiden!

Lass sie leben wie sie ist. Stell dir vor sie kritisiert dein Leben. Wie würdest du dich dann fühlen. Sie führt ein anderes Leben als du. Sie scheint sich wohl zu fühlen und hat offenbar kein Problem. Solange sie dich nicht um Hilfe bittet lass sie so leben wie sie ist. Du hast selber gesagt, du musst sie nur ertragen wenn sie zu Besuch ist. Gehe halt nicht mit ihr in die Öffentlichkeit wenn du ihr Verhalten dort nicht ertragen kannst. Nicht jeder kann so sein wie du.