Kein gutes Verhältnis zu Schwester. Was soll ich tun?

4 Antworten

ich würd den kontakt abbrechen auch wenn sie familie ist, es bringt einen nur runter und es ist ja auch nicht gut für dich! sie interessiert sich kaum für dich und deine familie und daher musst du dir das selber nicht antun. wenn irgendwwelche family events sind, dann musst du sie tolerieren bzw kannst ihr ja aus dem weg gehen, aber fühl dich nicht gezwungen sie zu irgendwas einzuladen, wenn sie wahrscheinlich eigentlich was anderes tun möchte

Hast du schon versucht mit ihr persönlich darüber zu reden? Wenn ja, würde ich versuchen den Kontakt zu ihr zu verringern. Wenn es dir damit besser geht ist das auch völlig in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel gehört

Reduziere den Kontakt mit deiner Schwester.. nicht jeder versteht sich mit jedem.. das ist auch in der Familie so…

Hallo SD1900,

hab vorhin sogar geweint weil ich so sauer und enttäuscht war… vor allem bin ich ja schwanger...

.... so sauer und enttäuscht zu sein – dass tut dem Kind in dir nicht gut!

Deshalb könnte es jetzt für dich der richtige Zeitpunkt sein, das Verhältnis zu deiner Schwester „zurechtzurücken“.

Ja, sie gehört zur Familie! Aber das heißt ja nicht, dass du ständige Kränkungen ertragen musst. Nach deiner Schilderung ist die Beziehung sehr einseitig. Wie kannst du sie so verändern, dass sie für euch beide ausgewogen wird?

Du hast jetzt ja gute Gründe dich sorgsam um dich selbst zu kümmern. Deiner Schwester gegenüber kannst du dich nun ähnlich reserviert verhalten, wie sie es mit dir hält.

Spiegel ein Stück weit ihr Verhalten!

Kontaktabbruch wäre sicher auch nicht hilfreich, weil es mit heftigen Emotionen verbunden wäre. Aber sie freundlich distanziert darauf hinzuweisen, dass du nun viel Zeit für dich und deine Schwangerschaft brauchst, wäre vielleicht eine Möglichkeit dich zu entlasten und die Beziehung zu deiner Schwester in den Hintergrund treten zu lassen.

Auch hast du ja noch zwei vermutlich verständnisvollere Geschwister.

Eine entspannte Zeit wünsche ich Dir!