Bin ich eine schlechte Schwester?

2 Antworten

Eine ,,schlechte Schwester" bist Du definitiv NICHT! Du versuchst eine anständige Beziehung zu führen, aber es ist offensichtlich unmöglich in Friede etwas mit der jüngeren Schwester zu unternehmen. Natürlich gibt es in anderen Familien Geschwister, die Schönes miteinander erleben; aber wenn Du die Fragen beim Thema ,,Schwester" durchschaust, gibt es auch schlimme Sachen, wie Geschwister, die einander abgrundtief hassen. Versuche aus Deiner Situation das Beste zu machen!

Nein, du bist keine schlechte Schwester. Du sorgst dich um deine Schwester und liebst sie trotz aller Schwierigkeiten. Und Schwierigkeiten scheint es ja einige zu geben, mehr als in anderen Geschwisterbeziehungen.

Um eure Bindung zu erhalten könntest du ja:

  • Sie alle zwei Wochen mal anrufen und ein paar Minuten plaudern (sofern das möglich ist).
  • Ihr immer mal wieder ein Päckchen schicken (z.B. mit einer schönen Postkarte und einer Süßigkeit und einer Unterschrift von dir - oder irgendein Symbol, damit sie erkennt, dass es von dir ist)
  • Du könntest sie in den Ferien mal besuchen und einen Spaziergang machen bzw. Eis essen gehen. Aber verbringe ruhig den Großteil der Ferien mit deinen gleichaltrigen Freunden. Das ist ok.