Schwester ausgezogen
Guten Tag ich bin Dennis, 14, aus einem kleinen Dörfchen in Sachsen Anhalt und es besteht folgende Situation:
Meine Schwester, Janina, ist 19 Jahre und studiert Architektur. Dazu ist sie vor 1 Jahr eine 5 Autostunden entfernte Stadt gezogen. Das heißt, sehr weg, man kann nicht einfach mal zu ihr. Und HÖCHSTENS kann ich sie nur 4mal im Jahr sehen - zu Ostern, im Sommer, und zu Weihnachten, und zwischendurch mit viel Glück und Geschick auch das 4. mal. Das macht mich natürlich sehr traurig, da ich 13 jahre meines lebens mit ihr verbracht habe - halt meine Schwester :') Es ist so, dass ich eigentlich sehr gut damit klar komme, plötzlich Einzelkind zu sein. Natürlich, zusammen mit meinen Eltern war ich in den ersten 3-4 Wochen seehr sehr traurig.. Aber man gewöhnt sich ja, wie man so ''schön'' sagt, an den Schmerz und es wird wieder Alltag eingeführt, zurück ins Leben. Aber wenn sie zu Besuch ist oder wir sie besuchen, bin ich danach genau so lange, wie ich sie gesehen hatte, wieder sehr traurig und vermisse sie. Und wenn ich an unsere alljährlichen Urlaube auf Mallorca denke, wir alle 4 zusammen, also meine Eltern, ich und meine Schwester, dann zereißt es mich sprichtwörtlich und ich bekomm son richtig leeres Bauchgefühl - genau so, wie wenn ich still von jupiter jones im Radio höre (grins: ''..seit Stille bei uns wohnte anstatt dir,...''). Ja, natürlich etwas Kopfsache, kurz nach ihrem Besuch, bei dem ich übrigens voller Lebensfreude (im gegenteil zur zeit danach) bin, dass ich gerade dann unwiderruflich an diese zeiten denken muss, was mich natürlich fertig macht. Und wenn ich in ihr Zimmer gehe, bekomm ich ach immer ein ganz mullmiges Gefühl.. mit meinen eltern kann ich nichreden undm it meiner schwester erst recht nicht, da es mir den 3en gegenüber sehr peinlich ist, nach einem jahr noch so zu emfinden, vorallem meiner schwester gegenüber.. und ich mach mir total sorgen, ob siee auch so fühlt, ob sie mich überhaupt vermisst ich glaube ich bin ihr egal. natürlich auch ein wenig durch die gedanken an alte zeiten verursacht, aber trotzdem, ich glaub ich bin ihr etwas egal.. von meinen eltern weiß ich, dass sie sehr zuhause vermisst, aber ... mich eingeschlossen!? :( was soll ich tun?
9 Antworten
Hey!Das wird schon.Ich finde dich total shymphatisch , weil du so offen darüber redest.So etwas ist keine Schande und du kannst ja trotzdem Kontakt zu ihr halten.Deine Schwester ist nicht für immer weg :D.Diese Gefühle sind normal und brauchen dir nicht peinlich zu sein.Du hast halt eine enge Beziehung zu ihr (das haben nicht viele Geschwister).
ach je das hast du wirklich herzzerreißend beschrieben! andere jungs in deinem alter sind froh wenn die olle große schwerster endlich weg ist...
ich kann dir nur eine sache empfehlen: skype! mit mikro und webcam. schreib ihr einfach mal dass du gern mal ab und an mit ihr skypen möchtest! ich bin sicher wenn du sie so lieb hast dann hat sie dich auch sehr gern!
vielleicht kannst du sie ja auch mal besuchen in den ferien? (zb mit zug)
also wen du eine weile vorher buchst solltest du den sparpreis bekommen! (ab 20€!) oder du fährst mit regionalzügen und dem schönen wochenend ticket oder in der woche mit dem quer durchs land ticket
hi du, ich kann dich gut verstehen.. mein bruder wird auch demnächst ausziehen und ehrlich gesagt fürchte ich mich jetzt schon davon.. obwohl wir uns oft streiten :P ich denke mit ihnen zu reden ( also schwester/bruder) wird das beste sein.. vllt kann man ja eine lösung finden, z.B bestimmte skype zeiten oder sowas.. zusammen schafft man das schon denke/hoffe ich :)
Viel GLück :)
Dir auch viel glück.. wie gesagt der erste monat wird grausam, und dann nurnoch wenn man es ''will', und die Trauer durch diese Gedanken zulässt.. und wenn sie da war und wieder auszieht .. wenn alles so wie vorher ist plötzlich, und 3 tage später nicht mehr... sieht man auf die letzten 72h zurück wie auf einen langen, verschwommenen, aber schönen Traum ... einer dieser komischen Träume, bei denen man bei der erinnerung an ihn herzklopfen und adrenalin bekommt und so.. wenn du weißt, was ich mein. viel glück.
Ich dachte an einen Umzug.
erstmal;herzlichen Glückwunsch an dich für deine Wortwahl,dein Ausdruck...ich habe hier viel Schlimmes von Leuten gelesen,die älter als Du sind.
Schreib deienr Schwester genau das,was du hier geschrieben hast.Ich bin davon überzeugt,dass sie es verstehn wir und dass sie sich freut.
wenn ihr gut klarkommt, wird sie dich wohl vermissen.... telefonier/ schreib/ cam (per skype,usw) mit ihr.... lenk dich ab, geh mit freunden raus... sie wohnt ja nicht in australien oder so... sei froh, dass sie einen job hat/ bzw.studiert.... es wäre so oder so die zeit gekommen, wo sie weggezogen wär... :( also kopf hoch! oder erinnere dich an die guten zeiten und hoff, auf weitere....
schade, die tickets kosten über 100,- ... dass hab ich auch schon geguckt :( danke für die antwort