Ich hasse meine Eltern sie fahren mich immer zu reichen Häusern und ich merke wie arm wir sind?

11 Antworten

du bist doch selbst schuld an deinem werdegang. studium abgebrochen, weil keine lust. keine ausbildung gemacht, keine bildung und nur aushilfsjobs. was soll dabei rauskommen?`hättest du studieren wollen, hättest du bafög beantragt. du selbst wirst dich drehen müssen. such dir eine ausbildung und such dir eine wohnung.

Es ist nie zu spät. Ich selbst komme auch aus armen Verhältnissen. Die Ausbildungen, ausser der ersten, und das Studium das ich letztendlich abgebrochen habe, habe ich auch selbst finanziert. Das Studium habe ich nicht abgebrochen, weil ich keine Lust hatte. Ich konnte es nicht glauben das es Dozenten gab, die tatsächlich Scheuklappen trugen. Studium abgebrochen, meinen eigenen Weg eingeschlagen und immer außerhalb des Tellerrandes geschaut. Manchmal muss man viele Abstriche machen, letztlich macht es sich aber bezahlbar. Du musst nur am Ball bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TakkoHead16  03.04.2021, 00:14

Warum tut ihr so als Würde es kein Bafög und kein zinsfreies Studentendarlegen geben?

Papperman  03.04.2021, 00:27
@TakkoHead16

Bafög war in meinem Fall altersbedingt begrenzt. Außerdem habe ich mit 30h Arbeit pro Monat in Bereich Promoter mehr als das doppelte verdient, was ich von Bafög Amt bekommen hätte . Von Verschuldung halte ich nichts. Das einzige wobei ich einen Kredit aufnehmen würde, wäre eine Immobilie. Ich nehme noch nicht mal Kredite auf, für Autos die ich kaufe.

TakkoHead16  03.04.2021, 00:30
@Papperman

Na toll - kein Wunder dass du Studium abgebrochen hast.

Das Baför ist dazu da damit du eben nicht arbeitest oder wenn , dann nur 12 Stunden/Woche (Aushilfe) damit du dein Studium zügig fertig machst.

Du sagst selber dass du 30h gearbeitet hast - auch wenn du mehr verdienst als Bafög - dies war für dein Studium leider nicht zielführend. :-(

Papperman  03.04.2021, 00:36
@TakkoHead16

Wer lesen kann ist in klaren Vorteil. Ich habe oben geschrieben, warum ich mein Studium abgebrochen habe. Ich habe den Weg umgeleitet und diesen durch eine Ausbildung und Eigeninitiative eingeschlagen, und den Gegenteil von so manchen Tutoren bewiesen. Heute arbeite ich als 3D Konstruktor und Visualisierer in einem Konzern das knapp 150.000 Menschen weltweit beschäftigt, und kann über einen Lohn den die Inginieure z. B. bekommen einfach nur schmunzeln. Genau. Ohne Studium Abschluss.

Das Jobcenter hat immer gute Arbeitsstellen für dich. Sei doch froh mit deinem Polo. Andere haben gar kein Auto und sind noch ärmer als du.

Ja du hast recht, es ist schön, wenn es nicht an Geld mangelt. Ich bin meinen Eltern so dankbar für das leckere und reichliche Essen und dass ich als Kind mit Fillys, Lego Friends und Playmobil spielen konnte und auch viel Markenklamotten und ein iPhone 8 bekommen habe. Ich weiß es zu schätzen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ich sowas habe und ich möchte dich nicht neidisch machen. Sei froh, dass du genügend zum Leben hast und das ist das Wichtigste. <3 Nicht jeder wird wohlhabend und wenn man es nicht ist, ist es auch nicht schlimm. Geld ist nicht Alles, was glücklich macht.

Du hast offenbar selbst schon einige Chancen vertan. Nicht einmal deine Ausbildung hast du fertig gemacht. Du solltest dich also mit Kritik an Leuten, die dich ernähren, etwas zurückhalten ich bin ganz sicher nicht mit allem einverstanden, was so alles bei der Migration passiert. Aber man muss natürlich auch selbst was dazu tun. Man kann nicht immer verlangen, dass einem alles nachgetragen wird.

Ich lese nur Klagen über andere und Gejammer.
Wie sieht es denn mir Dir aus?

Deine Eltern sind für sich selbst verantwortlich. Wenn Du erwachsen bist, bist Du, und nur Du, für Dich selbst verantwortlich. Ich komme auch aus armen Verhältnissen und habe mich insofern durchgebissen, daß ich durch Ehrgeiz, Lernen und Leistung letzlich einen recht gut bezahlten Beruf gefunden und es darin "zu was gebracht" habe. Das ging auch nicht auf dem direkten Weg. Ich bin nicht reich, komme aber mit Familie gut über die Runden.

Wenn Du "der Armut entkommen" willst, braucht es: Willen, Disziplin und Durchhaltevermögen. Daß Du Dein Studium sowie deine Lehre abgebrochen hast, ist bedauerlich, aber nichts endgültiges. Frage Dich: Was kann ich besonders gut, wofür kann ich mich begeistern? Wenn Dir etwas Freude macht, dann ist das eigentlich keine "Arbeit" oder Schufterei. Dann lassen sich auch Belastungen leichter tragen. Vielleicht mußt Du ja nur etwas weiter nach links oder rechts blicken, um eine Lehre/Ausbildung/ein Studienfach zu finden, für das Du auch brennen kannst. Was andere von Dir denken spielt keine Rolle, aber was Du selbst von Dir denkst um so mehr.

Willst Du nun weiter lamentieren, oder Dein Schicksal selbst in die Hand nehmen?
Dann mußt Du aber auch etwas dafür tun. Von nichts kommt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung