Schweres Essen leichter verdauen durch Wasser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Entscheidend für die Verdauung ist allein die Zusammensetzung der Speisen! Und ihre Verdaulichkeit hängt nicht davon ab, ob man dazu viel Wasser oder andere Flüssigkeit trinkt!

So sind ein Übermaß an schlechten, d.h. nicht komplexen, sondern leeren, Kohlenhydraten in Verbindung mit viel Fett kontraproduktiv für die Verdauung, beginnend mit deren schlechter Magenverträglichkeit!

Und es empfiehlt sich grundsätzlich etwa eine kleine Schüssel Salat oder etwas Gemüse zu den Gerichten, allen voran den schwer verdaulichen, zu essen, da sich dieses zusätzliche Gemüse im Ganzen positiv auf die Magen- sowie die Darmgesundheit auswirkt!

Aber sich einzureden, dass Wasser helfe, Verdauungsprobleme durch ungesundes Essen zu vermeiden, ist vielleicht ein weit verbreiteter Volksglaube, aber nichts anderes als eine haltlose Mär, die sich bis heute nicht nachweisen ließ und unhaltbar ist!

Das Beste ist auf jeden Fall eine gesunde Ernährungsweise wie unsere Großeltern sie noch pflegten oder aber die vorzügliche klassische Mittelmeerküche, wie sie sich auf Kreta und Sardinien als Ernährungsform der gesunden 100-jährigen zu finden ist! Und die heutzutage in der Ernährungsmedizin als die für die menschliche Gesundheit beste Küche gilt! Zudem ist die klassische Mittelmeehküche so lecker, dass sie keine Wünsche offen lässt! Was ich als deren Anwender zu gerne bestätigen kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Regilindis  03.12.2024, 18:12

Liebe Minee, herzlichen Dank für den ☆ Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Alles Gute! Regilindis

Eher nein, selbst schweres Essen ist ja meist selbst schon zu >50% Wasser und verdünnt die Magensäure auch so schon.

Helfen können leichte Bewegung (weil sie die Peristaltik unterstützt) und ggf. etwas das den Gallenfluss anregt (z.B. Kurkuma) aber das ist sinniger direkt im Essen drin zu haben.

Viel Wasser kann den Magen nur unnötig stressen, voll ist er ja schon und die Säure zu verdünnen erschwert die Verdauung eher.

Wenn es bereits im Magen ist, ist es eigentlich zu spät. Dann solltest du auch nichts mehr trinken, um nicht zusätzlich noch die Magensäure zu verdünnen, höchstens einen Kaffee, denn der regt die Produktion der Magensäure an. Du hättest langsamer essen müssen und gründlicher kauen, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund.

Zu wenig Wasser ist sicherlich ein Nachteil bei der Verdauung. Nach dem Essen verdünnt es die Magensäure. Wenn das Essen zu salzig war, hilft Wasser. Bei Fetten eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Wenn du generell mehr trinkst. Wenn das nicht hilft eventuell Abführmittel in Betracht ziehen.