Wieviel Gewicht hält eine Rigipswand aus?

8 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Rigipswand montiert ist. Es gibt doppelt und enfach beplankte Wände. Wenn hier nur eine einfach beplankte Wand in die Metallschienen geschraubt wurde, solltest du diese nicht mit sehr viel Gewicht belasten. Viele Dübel nebeneinander zu setzen bringt auch nicht viel, da der Rigips dann erst recht instabil wird.Auf jeden Fall solltest du mindestens diese Dübel (siehe Foto) verwenden. Je Dübel hast du eine Tragkraft von 8 kg

Besser noch sind diese Dübel:

http://www.duebel-shop.at/productinfo.php/info/p697Gesamtes-Angebot-siehe-Kategorie--Hohlraumduebel-Metall-.html/XTCsid/5de9677af66d5f11c95eacd403318bb0

Allerdings benötigst du dazu die entsprechende Zange. Evtl. kennst du ja einen Trockenbauer oder Küchenmonteur, der dir diese ausleihen kann.

 - (heimwerken, Hausbau)

Ich habe jetzt meinen Fernseher and die wand gehängt der wiegt 15 kilo und die hakterung wiegt 8 kilo und das hält bombenfest hätte ich auch nicht gedacht mit der rigipswand aber das hält richtig gut wir haben die dünnere variante und wenn du speziadübel nimmst dann geht das schon um so mehr desto besser denn dann verlagerst du das gewicht besser

WIe sie alle keine Ahnung haben. xD

Öhm eine Rigibswand hält mit den richtigen Dübeln ca. 50 Kilo aus.

Natürlich musst du dabei darauf achten, eine Möglichst stabiele stelle zu Finden wie z.b. hinter einem Balken oderso.

Mfg. Jonny.

Es gibt in jedem Baumarkt Ankerdübel in verschiedenen Größen und Haltekraftstufen. Die haben zwei Metallflügel, die sich nach hinten einklappen lassen(zum durch's Loch stecken)und nach hinten starr sind.Ist eiun bisschen gewackel und gefummel, bis man die mal angezogen hat, danach halten die aber super und man kann schon einiges dranhängen.Einfach mal im Baumarkt nachfragen. Viel Erfolg wünscht Dondo

wenn du die speziellen rigipsdübel richtig anbringst halten die einiges aus, keine sorge! zur not nimm lieber ein paar dübel mehr und frag einfach mal im baumarkt nach. oft steht die belastbarkeit auf der verpackung.