Schwere kindheit? Frage?

3 Antworten

wie kann ich den jetzigen arbeitgebern sagen dass mich gewisse sachen triggern zb kritik so das sie mir keine kritik geben

kannst du nicht.

Wenn du Mist baust, dann ist es wichtig dass das kritisiert wird. Das sollte Sachlich und fair geschehen, doch mit jemandem, der wirklich überhaupt nicht kritikfähig ist kann kein Mensch arbeiten und damit wäre spätestens nach der Ausbildung bei mir dann auch schluss, denn mit so einem Mitarbeiter könnte ich, drastisch gesagt, nichts anfangen.

Nur durch kritik kannst du dich schließlich verbessern.

Und das ist AUCH ein Punkt, an dem du, ggf. mit therapeutischer Hilfe, arbeiten solltest.

Gar nicht!

Du kannst nicht von deiner Umgebung und schon gar nicht von Arbeitgebern und Kollegen erwarten, dass sie besondere Rücksicht auf deine psychische Erkrankung nehmen, dich nicht mehr kritisieren. Das ist absolut unmöglich von dir, so etwas zu wollen. Die Lösung liegt nicht bei anderen, sondern bei dir selbst!

Wenn du derzeit außer Stande bist in einem normalen Arbeitsverhältnis zu sein, dann solltest du dir Hilfe suchen um an dir zu arbeiten. Es gibt arbeitsnahe Projekte für psychisch kranke Menschen, die in einem besonders geschützten Rahmen mit dir daran arbeiten, wo du an dir selbst arbeitest bis du genügend gestärkt auf den 1. Arbeitsmarkt kannst. Dies wäre z.B. über eine soziale Rehamaßnahme der Wiedereingliederung. Du hast laut Paragraph 81 (könnte auch 85 oder 91 sein) SgB ein Recht auf eine solche Maßnahme, sofern bei dir eine solche Erkrankung diagnostiziert ist. Dazu solltest du mit deinem Arzt oder einem Psychologen sprechen.

Grundsätzlich gilt es, dir selbst eine Resilienz anzueignen, deine Ängste zu überwinden, deine Vergangenheit zu bewältigen. Das ist viel Arbeit und ein langer Weg, wird dir aber sehr viel weiter helfen.

Das Leben ist leider nicht immer Bullerbü und Wohlfühloase. Es ist oft scheiße, schwer und es gibt dunke Zeiten. Andererseits hält es für dich viele Sonnentage, Glück und Zufriedenheit bereit. Doch dazu musst du dich aus deinem Schneckenhaus befreien und dich dem Leben stellen. Falls du das alleine noch nicht schaffst, gibt es Menschen die dir dabei helfen und unterstützen auch bei anderen Problemen.

Das wird nicht funktionieren. Kritik gehört dazu.