Schwer von Begriff?

4 Antworten

Hat man dann einen niedrigen IQ? Oder wie lässt sich das erklären?

Nicht zwangsläufig niedrig. Man kann auch mit einem hohen IQ "auf dem Schlauch stehen". Oder mit durchschnittlichem.

Generell würde ich sagen, dass die Erklärung dafür ist, dass Leute aneinander vorbeireden. Beispielsweise wenn sie unterschiedliches Vorwissen haben. Ein neuer Mitarbeiter in einem Projekt kann hochbegabt sein und sitzt in den ersten Meetings trotzdem drin und versteht nur Bahnhof.

Liegt vielleicht an Deinem Nicknamen. 🙂

Aber nein, Spass beiseite, da Du schreibst, dass es nur manchmal passiert, können es doch einfach Phasen nur Phasen der Unkonzentriertheit sein, wie sie fast jeder mal hat, das wäre dann einfach nur menschlich. Oder es ist eine Konzentrationsschwaeche, die ihre Ursache in einer , möglicherweise sogar leicht behandelbaren, gesundheitlichen Disposition findet; wie z.B. in Mangelerscheinungen. Solche Mängel können wiederum auch verschiedene Ursachen haben. Sie sind sowohl in der Pubertät, als auch im Alter keine Seltenheit und in der Zeit dazwischen, werden sie gerne als "Burnout" bezeichnet. Um Deinen IQ musst Du Dir deshalb nun wirklich keine Sorgen machen... Aber wie wär's, wenn Du mal schleunigst einen Arzt aufsuchst und ihm Dein Befinden schilderst? Der könnte Dich moeglicherweise nicht nur von Deinen Beschwerden, sondern auch von Deinen diesbezüglichen Sorgen schlagartig befreien.

Ein Angebot, dass Du eigentlich nicht ablehnen kannst, denke ich. Ärzte werden gut dafür bezahlt, dass sie Dir helfen, weisst Du?

Also, auf in den Kampf gegen die "vercheckten" Momente in Deinem Alltag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, gute Besserung und teu, teu, teu!

Ähm "vercheckt" hab ich noch nie gehört, aber gut.

Nein ist doch normal, dass man Mal den roten Faden verliert oder man etwas nicht direkt versteht

Sterntaler927  19.04.2022, 01:47

Ähm, das musst Du ja auch nicht zwangsläufig schonmal gehört haben. Diese Vokabel war schon vor fünfzig Jahren, als meine Generation "die Jugend von heute" war, sehr gebräuchlich und zählte damals bereits zu den ersten [mittlerweile erfolgreich gewordenen] Versuchen,die deutsche Sprache zu verhunzen - mit gründlich deutsch verhunzten Anglizismen, versteht sich. Denn in allem, was der Deutsche Michel tut, ist er bekanntlich gründlich. 😁 Und nach meinem Empfinden auch in dem, was er nicht tut. Aber das ist eine andere Geschichte...

Du hast wahrscheinlich nie gelernt, dich zu konzentrieren.

Lerne ein Instrument, dann geht das weg.