Schwer Isomere?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.06.2023, 19:53

Welche eigenen isomere hast du denn schon herausfinden können?

gaba88
Beitragsersteller

wie mache ich das?

2 Antworten

Chirale C-Atome sind meist solche, die vier unterschiedliche Reste/Substituenten haben. Das heißt, Du suchst zunächst raus, welche C-Atome diese Bedingung erfüllen.

Hinweis: Ich sehe sofort zwei!

Dann bestimmst Du anhand der CIP Regeln die Prioritäten und schaust dann welche Konfiguration vorliegt.

Danach kannst Du ohne Schwierigkeiten alle Varianten zeichnen (geht ggf. auch schon vorher, dann musst Du die Konfiguration später bestimmen).

Zitrusliebe hat es Dir schon gesagt und ich sage es Dir (nur gut gemeint) abermals:

Du weist erhebliche Defizite in der organischen Chemie auf. Wenn Du was im Hinblick auf Pharmazie studierst und mit der OC Probleme hast, wirst Du mit der Klausur keine Freude haben, selbst wenn ich oder jemand anderer Dir hier die Lösungen sagen, denn als Nächstes kommt garantiert die Frage, wie ich darauf gekommen bin, was darauf deutet, dass Du Lücken hast.

Wenn Du die Vorlesungen nicht verstanden oder gefehlt hast (aus was für Gründen auch immer), musst Du eigenhändig dieses Wissen nachholen. In der Uni gibt es keine Klausuren, die nur aus Auswendiglernen bestehen.

Du solltest ggf. Deinen Studienberater aufsuchen und mit ihm darüber sprechen, dass Du Probleme hast, denn wie es mir hier scheint, quälst Du Dich durch die Aufgaben und hast gerade mal 15-25 % Eigenleistung, was in einer Klausur nicht reicht - 50 % müssen es meistens sein.

Du verwechselst endotherm und exotherm mit endergon und exergon, hast Probleme mit der Nomenklatur und Stereochemie, hast Probleme mit Logarithmen/pH-Werte und chemischen Gleichgewichten usw.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, dass das alles Themen sind, die für Dein Studium in der Biochemie, Pharmazie und ggf. Medizin wichtig sind. Was passiert, wenn Du R/S Stereoisomere verwechselst (oder ignoriert), hat man in der Vergangenheit gesehen.

Du solltest vor der Klausur mal in Dich gehen und ganz realistisch schauen, ob Du 50 % Leistung schaffst (und zwar nicht durch auswendig lernen), sondern durch Anwenden von Wissen.

Wenn Du nicht auf die 50 % kommst, solltest Du von der Prüfung zurücktreten und Nachhilfe bei einem Studenten suchen und nicht. - Das meine ich nicht böse!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Ein mögliches "Alkaloid" ist Pseudoephedrin oder die Vorstufe zur Droge Christel Mett.

Die Lösung gebe ich dir nicht, aber generell:

  • Kohlenstoff kann als sp3 chiral sein, wenn er 4 verschiedene Substituenten hat.
  • Stickstoff/Amine mit fr. EP sind nicht chiral, da das EP zu schnell invertiert. Phosphane sind hingegen chiral.

Alleine im IUPAC-Namen steht schon drinnen, was chiral ist.

gaba88
Beitragsersteller

kannst du mir ein Beispiel bitte zeigen. Vielleicht verstehe ich es dann.

ZitrusLiebe  06.06.2023, 20:36
@gaba88

Schau dir z. B. folgende Moleküle an: Methylphenidat, Adrenalin, Amphetamin... Oder D/L/meso-Weinsäure.

Ephedrin und Pseudoephedrin sind Diastereomere. Ist dir dieses Konzept vertraut?

Wo immer du R/S oder D/L- Nomenklatur im IUPAC-Namen hast, einen Drehwinkel oder Keile in der Formel, gibt es Chiralität. Namen von (Pseudo)-Ephedrin nach IUPAC:

(1R,2S)-2-Methylamino-1-phenylpropan-1-ol

(1S,2S)-2-Methylamino-1-phenyl-propan-1-ol

Wie viele R und S (=Stereozentren) findest du? Was ist was? Was folgerst du aus den Namen?

Studierst du Chemie? Falls ja, bezweifle ich nämlich, ob das die richtige Wahl war.

gaba88
Beitragsersteller
@ZitrusLiebe

das molekül heißt phenyl propanolamin korrekt?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.06.2023, 22:44
@ZitrusLiebe

Mir sind hier auch schon erhebliche Defizite aufgefallen. Vermutlich was in Richtung Pharmazie, aber meines Wissens wird das Siebesemester hier schon die Spreu vom Weizen trennen

ZitrusLiebe  06.06.2023, 23:11
@MeisterRuelps, UserMod Light

Pharmazie und falsche Stereochemie? Ganz heikel 🤡

Liebe/r gaba88, fast alle dieser Aufgaben sind ungelogen Mittel- bis Oberstufenniveau. Wenn du laut einer Frage vor 2 Jahren das Physikum in Medizin vergeigt hast - wie in Himmels Namen hast du es überhaupt so weit geschafft und warum studierst du weiter? Das ist ein ernstgemeinter Rat - such dir etwas völlig anderes.

das molekül heißt phenyl propanolamin korrekt

Nein, die Prioritäten stimmen hinten und vorne nicht (obwohl der richtige sogar dastünde!). Alles andere auch. Ich tue mir das nicht weiter an und werde dir keine Lösungen mehr geben. Hier scheitert es - als Student?! - nicht nur an Mittelstufenchemie, sondern sogar schon an 30 s Google.

ZitrusLiebe  10.06.2023, 13:40
@gaba88

Bist du betrunken? Nein, völlig falsch. Das ist 10. Klasse.

Spuckt dir IUPAC-Namen und CAS-Nummern aus, wenn du kein Chemdraw hast: https://molview.org/

Ich verkneife mir weitere Kommentare, aber mein Rat bleibt: studiere etwas völlig anderes - oder gar nicht.