Schweizerdeutsch wie sagt man höflich Wie bitte?

9 Antworten

Also man kann ja auch in der schweiz normal wie bitte sagen, dass wäre dann auch höflich aber in der schweiz sagt man wieä und dass empfinden alle schweizer auch als höflich. Ich finde es nur ein wenig übertriben zu sagen dass die schweizer nicht höflich sind und deswegen deinem freund der aufenthalt in der schweiz abzuraten...schweizer sind viel höflicher und netter als viele Länder.

CafeInteressant
Beitragsersteller

Auf mich wirkt es eher so dass sie verklemmter sind und lieber nix sagen, zudem den Gesichtsverlust für sich und auch andere meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber das ist ja noch lange nicht höflich oder mit Höflichkeit gleichzusetzen....

Schweizer kennen und benutzten genau wie du auch das wörtchen bitte! Stell dir das mal vor! Ausserdem reden die meisten schweizer Schweizerdeutsch und nicht schriftdeutsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CafeInteressant
Beitragsersteller

Schriftdeutsch wird ja wohl kaum sprechbar sein, das heißt hochdeutsch

Tellensohn  02.03.2019, 13:02
@CafeInteressant

Wieder so ein Irrtum. Die Schweizer sprechen von "Schriftdeutsch", weil diese Sprache ja nur geschrieben wird. Gesprochen wird in Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Die Schweiz ist kein Bundesland von Deutschland, sondern ein selbstständiges Land, welche eigene Sitten und Gebräuche hat.

Tellensohn

Goodnight  02.03.2019, 23:53
@CafeInteressant

Natürlich ist unsere Schriftsprache auch sprechbar.

Schweizer sprechen Schriftsprache, kein Hochdeutsch.

CafeInteressant
Beitragsersteller
@Goodnight

Lieber Goodnight 1. dein Vorgänger Tellensohn behauptet, dass es eben nicht gesprochen wird. 2. Deine Behauptung ist Absurd.

Goodnight  03.03.2019, 23:11
@CafeInteressant

Nun immerhin bin ich in der Schweiz geboren und zur Schule gegangen. Uns wurde in der Schule klar beigebracht, dass wir kein Hochdeutsch sondern Schriftsprache reden.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen???

Wenn deine arrogante Stänkerfrage ernst gemeint ist, musst du dich wahrscheinlich auch von Süddeutschland und Österreich fernhalten.

Du kennst die Schweiz nicht, Du kennst die Schweizer nicht, Du hast "kei Ahnig" von Höflichkeit. Von Empathie ganz zu schweigen. Trolle wie Du sind der Grund dafür das wir als "Schwobe" in der Schweiz nicht unbedingt beliebt sind. Es ist das Pendant zum "Besserwessi".

Die Schweiz ist nicht der kleine Bruder der Bunzelrepublik dem man noch beibringen müßte wie man etwas "richtig" macht oder wie man "richtig" spricht.

Die Schweiz ist nicht nur das älteste demokratische Land Europa's sondern dazu die älteste Republik und der älteste unabhängige Staat der Welt welcher ohne Unterbrechung seit seiner Gründung existiert.

Ich habe die letzten Jahre meines Arbeitslebens in der Schweiz gearbeitet und es fiel mir besonders auf wie höflich die Schweizer im Umhang miteinander und mit mir als Ausländer in ihrem Land waren. Kein Vergleich mit meiner Herkunftsstadt Hamburg !!

Eines der schönsten Komplimente das ich je bekam kam von meinen Schweizer Arbeitskollegen =

"Du bist kein Schwob. Du bist a Dütscher. Abr nur DU, alle andere sind Schwobe und bliebe Schwobe"

So wie Du Troll, ich habe mich oft fremdgeschämt über das anmaßende Verhalten Deutscher Landsleute in der Schweiz.

Mach ein großes Loch und go innekeye.

Wi bittä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch