Findet ihrs unhöflich andere vor Leuten zu korrigieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schaetze euer Besuch wird es auch nicht berrauschend finden wenn deine Schwester dich andauernd verbessert - damit tut sie sich keinen Gefallen. Ansonsten sollte es dir egal sein.

heidemarie510  08.06.2023, 21:10

Am passendsten fände ich es, wenn das der Besuch der Schwester mal sagt und das Englisch des FS lobt.

sehr unhöflich.

Leider ;-)..

ich bin auf Social Media auf einigen englischen Diskussionsseiten, wo ich auch mitschreibe. Und leider sind die Briten, Amerikaner etc... immer so höflich, dass sie einen niemals korrigieren. Seufz...

Ich bin Deutsche und wohne seit ein paar Jahren in Norwegen. Ich sehe das so: Leider sind die Norweger zu hoeflich, um meine Fehler zu verbessern, obwohl ich immer wieder darum bitte. Dabei ist es mir egal, ob mir einer oder mehrere zuhoeren. Man kann nur hinzulernen, wenn man moeglichst zeitnah auf seinen Fehler hingewiesen wird, z.B. indem der Satz in richtiger Wortwahl oder Grammatik direkt wiederholt wird und man sich merkt "aha, so waere es richtig gewesen".

Gabicolastra
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich und das würde ich auch wollen wenn ich in einem anderen Land wäre, aber bei dem einfachen Besuch von lieben Verwandten die sich nur mit uns nett unterhalten wollen und sich freuen dass ich mich überhaupt traue mit ihnen in ihrer Sprache zu reden, find ichs persönlich unhöflich von meiner Schwester

haugen  08.06.2023, 15:42
@Gabicolastra

Es schadet nichts, umsonst Nachhilfeunterricht zu bekommen - egal von wem, wenn es darum geht eine Sprache zu verbessern. Du profitierst doch nur davon, wenn du korrigiert wirst. Aber ich sehe schon, du moechtest eine Bestaetigung, dass Verbesserung seitens deiner Schwester unhoeflich sind. Du empfindest es so - und das ist auch ok. Hab mal etwas mehr Selbstbewusstsein.

Es kommt immer auf die Art und Weise an; der Ton macht die Musik.

Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall gut. Wenn die Person aber deutlich macht, dass sie das nicht möchte, sollte das auch respektiert werden.

Behalt mal deinen Humor und lächle gelegentlich mal, wenn sie zum wiederholten Male die Lehrerin spielt 😊. Und wisse dabei aber auch, dass sie sich, da unhöflich, mehr blamiert als du.

Wenn du das verstehst, kannst du es in Zukunft immer locker, leicht einfach hinnehmen, wie sie ist.

Gabicolastra
Beitragsersteller

Ja stimmt schon, aber wenn du sowas ständig hast und weißt, wenn du dich wehrst gibt's wieder ne tagelange Krise nervts irgendwann 🤣

Kanimose  01.05.2023, 15:05
@Gabicolastra

Dann lass es doch, dich zu wehren.

Wenn du doch erkennst, dass sie sich mehr blamiert, dann brauchst du nicht dich doch nicht wehren. Dann lass und gönn ihr doch ihr Blamieren. 😉😊😂.

Kanimose  01.05.2023, 15:35
@Gabicolastra

Bittesehr 💛🍀 😊 .

Wer unhöflich ist, blamiert sich doch wesentlich mehr, als der, der ne Fremdsprache nicht beherrscht.

Du musst nur mal ab und an lächeln zu den Gästen hin, damit die sehen, dass du dich 1. nicht ärgerst und 2. deine Schwester trotzdem achtest und sogar liebst.

(Deine Schwester ist halt zu ichhaft und eingebildet.) _ So eine hatte ich auch 😂.