Soll ich ihn siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sag "Du" 65%
Siez ihn lieber 20%
was anderes, undzwar... 15%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sag "Du"

Ganz klare Sache, Ihr seit beide noch jung.

Und wenn er Dich duzt, macht er damit deutlich, dass er Dir das Du anbietet und das ist sinnvoll, weil man bei der KG ja eng zusammen arbeitet.

Ich kenne einen selbständigen Krankengmnasten der sich auch, wenn es vom Alter her noch vertretbar ist, mit seinen Patienten duzt.

Du solltest Ihn, auch wenn es schwer fällt "Siezen". Aber am besten ist, Du fragst einfach mal ihn direkt. Wenn er Dir das "Du" anbietet, kannst Du das auch ohne Probleme machen.

Ich habe sogar einmal meinem Hausarzt das "Du" abringen können, obwohl wir beide ca. gleich alt waren.

Sag "Du"

In der Physiotherapie ist das eher locker das Klima also kannst ihn ruhig Duzen. ist da eher üblich.

Sag "Du"

Wenn man von einer älteren/"höher" gestellten Person geduzt wird darf man das auch umgekehrt machen.

Siez ihn lieber

Der Höflichkeit halber würde ich "Sie" sagen. Wenn er geduzt werden will, wird er es Dir anbieten. Laut Knigge sollte es immer der Ältere dem Jüngeren anbieten - nicht umgekehrt.