Schweizerdeutsch Übersetzer

5 Antworten

Nein. Das gibt es nicht! Schweizerdeutsch ist nämlich keine Sprache. Schweizerdeutsch ist der Oberbegriff für die in der Schweiz gesprochenen Dialekte.
Du kannst aber Texte in einen Dialekt übersetzen lassen. Auch hier bei Gutefrage. Du musst nur eine Ortschaft angeben, eine Adresse. Dann kriegst du eine Übersetzung in den Dialekt, der an diesem Ort gesprochen wird.

Hier in der Schweiz gibt es Schweizerdeutsch-Kurse inkl. Grammatik, weil Menschen aus andern Ländern im Alltag sonst nichts verstehen. Hochdeutsch wird als Fremdsprache empfunden und daher im Alltag gar nicht gesprochen, ist also nur eine in der Schule gelernte Schriftsprache. Hier gibt es einen Link zu einem digitalen Wörterbuch Deutsch <-> Schweizerdeutsch:

iEuhttps://de.glosbe.com/de/gsw

Viel Spass und liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo, kann mir jemand sagen was grischa auf deutsch heißt? ich weis leider nicht von welchen teil der schweiz das Wort kommt.

Yakob  30.09.2011, 14:25

Das kommt gar nicht aus dem Schweizerdeutschen, sondern aus dem Rätoromanischen und heißt "grau" (weiblich Singular). Auch der Kanton Graubünden wird etwa als "La Grischa" bezeichnet, etwa im Ausruf: "viva la Grischa !" (es lebe Graubünden !)

Ja natürlich gibt es Übersetzer welche ins schweizerdeutsche übersetzen können! Ich würde am besten die KI auf der Zürich Website bitten eine Phrase zu übersetzen, oder (der hat meiner Meinung nach am besten funktioniert) den Übersetzer von textshuttle verwenden. Bei dem kann man sogar die Sprachform Bern oder Zürich einstellen. https://textshuttle.com/de

ich hoffe meine Antwort hilft manchen weiter

LG Michi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, ich kann fliessend schweizerdeutsch und komme aus Berlin-W., ruf an wenn du Hilfe brauchst oder mehr von mir wissen möchtest.

015734523033 - MFG - B. Herzog, Eckernförde

Ich selber an der Nordsee! - (Schweiz, Dialekt, Übersetzer)