Hilfe für Übersetzung von deutsch ins schweizerdeutsch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebi Grüess a miini Schwiizer Frönde. Ändli chom ech emou dezue es riisigs Merci z'säge, för die vele vele Gebori-Grüess dör Nochrecht, Pinnwand oder E-Mail

(Was meinst du mit 'mittels Nachricht' konkret?)

VampirCat  27.01.2021, 20:56

huhu würdest du mir auch einen Text von deutsch in sd übersetzen ? dann einfach freundes anfrage senden , wäre echt supi:)

Absinth
Beitragsersteller

ich hatte Glückwünsche per Mail, Pinnwandeinträge und so, da sagt man doch mittels, also verschiedene Formen der Mitteilung

Loris64  04.04.2011, 22:59
@Absinth

mittels, das hab ich verstanden. Nachricht. Mündlich, per Telefon,SMS oder wei, das wollte ich wissen. Im Schwiizertütsch sagt man nicht ?per Nachricht'. Okay. Ende der Haarspalterei. Danke für den "Goldenen Plämpel"

dokugamer  04.04.2011, 21:42

perfekt ! xD

es gibt ein kleines problem: die verschiedenen dialekte ... xD übersetzen könnte ich das schon aber den berner dialekt beherrsche ich nicht xD

Absinth
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es berner dialekt ist. Hier vll. eine Hilfe zur Dialekterkennung:

viele Dank für dini liebe Geburtstagswünsch. Mir sind es paar Täg im Bündnerland gsi und händs lustig gha. Hoffe, hesch dich guet igläbt in der neu Wohnig und chasch es richtig gnüsse. Schöni Festtäg und liebe Grüess au an din Schatz

Loris64  04.04.2011, 22:00
@Absinth

Tönt nicht nach Berner Dialekt. Könnte Zürich, Aargau, Luzern sein.

Gery67  19.06.2012, 21:18
@Loris64

ja genau. berner sege nid "ech" die säge "ig" oder i. Ich tippe da eher uf AG,SO odr so.

Also hier die Übersetzung im Bärner Oberlender Dialäkt:

Liebi Grüess a miner schwizer Fründe. Endlech chume i mal derzue äs grosses Merci ds säge für die vile vile Geburtstagsgrüess per Nachricht, Pinwand oder per eMail.

LG Sara usem Oberland

Absinth
Beitragsersteller

Hallo Sara, wenn auch spät aber lieben Dank für deine Antwort! Sind im August im Diemtigthal (Berner Oberland), kennst du?