Schweizerdeutsch - Deutsch Übersetzung bitte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht das Schweizerdeutsch, sondern viele verschiedene Dialekte.

ume = zurück, herum, drum herum, in der Nähe, etc. Kann je nach Kontext und Dialekt anders sein

Suva ist eine schweizerische Unfallversicherung.

Ich kenne sufa (vielleicht in anderen Dialekten auch Suva geschrieben). Das kann saufen bedeuten.

Also bei den Farben gibt es natürlich so einige, aber ein paar kann man sicher aufzählen. Die anderen Begriffe wurden ja schon mal erklärt, oder zumindest versucht. Das Schweizerdeutsch ist halt speziell mit all den Dialäkt.

Farben: (Je nach Standort ist die Schreibweise und Aussprache immer etwas anders)

Rot -> Rot

Blau -> Blau

Grün -> Grüen

Gelb -> Gääl

Weiss - > Wiis

Schwarz -> Schwarz

Lila -> Violett

Braun -> Bruun

......

Du siehst, so gross ist der Unterschied nicht, wenn du die Farbe hörst, wirst du eigentlich auch wissen, welche gemeint ist. Lila ist da wohl etwas die Ausnahme. Lila wird bei uns sehr selten als Wort gebraucht.

Am besten wäre es, wenn man die Worte im kompletten Kontext lesen könnte. LG

Elfi96  25.11.2016, 12:52

bist

du

da?

bisch

ume?

(herum)rennen

(ume)choge

verb

(herum)basteln

(ume)chlüttere

verb

herum,

um

auch zeitlich: "eine Stunde ist herum / um." "e Schtund isch ume".

ume

Bist

du

dann

noch

da?

Bisch

dänn

no

ume?

Je nach Kontext heisst es etwas ganz anderes.

Schreib bitte den ganzen Satz.

Welche Farben willst du wissen?