Schweizerdeutsche Wörter?

5 Antworten

Treppe = Stägä
Schaukel = Gireiti
Haare flechten = zöpfle

Katze = chäzli oder büsi
Mädchen = meidli
Jungs = bueb
Schauckel = gireizli
Schöne grüsse aus der Schweiz😊😉

"Also, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Ideen zu lustig klingenden, komisch geschriebenen und schwer ansprechbaren Wörtern habt."

Unterscheiden Sie bitte das deutschschweizerische Standarddeutsch von den 26 deutschschweizerischen Dialekten! Beide sind nicht zur Belustigung der Deutschen da.

Also: Wollen Sie Helvetismen sammeln (zu finden im Internet) oder Begriffe aus bestimmten Dialekten?

https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=helvetismen

Hab auch noch ein paar aus der Schweiz...
wallis:
Tschugger=Polizisten
Pfiffallter= schmetterling
am bri = runter
am brü = herauf (treppe etc)

Kanton Bern
Schmier = Polizei
Bänz = männliche Ziege
Küder/gischter/küder chübu = Abfalleimer
Bisch zwäg? = Gehts gut?

Lg aus der Schweiz😁
Falls du worte übersetzt willst einfach darunter kommentieren...