Schweizer Handstand(press Handstand) lernen?
Hallo,
ich übe gerade an meinem Schweizer Handstand ( press Handstand ) und wollte mal fragen ob jemand von euch gute Kraftübungen kennt. Ich kann ein freien Handstand so ca.10 Sekunden (mal mehr und mal weniger) halten. Welche Muskelgruppen braucht man am meisten (also z.B. Bauchmuskeln) und wie lange würde/könnte es dauern das ich einen kann? Ich habe übe auch gerade noch abgrätschen (wie ein press Handstand aber nach unten ) und das kann ich eigentlich ganz gut. Habt ihr auch gute Übungen um die Mittelkörperspannung zu verbessern?
Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo! Ich habe als Kind aktiv geturnt und mache jetzt seit vielen Jahren Krafttraining auf hohen Niveau. Die ideale Kombination der Schweizer Handstand fällt mir leicht, auch ähnliche Varianten.
Du musst die spezielle Muskulatur an Armen ( Trizeps ) , in den Schultern und im Nacken stärken. Wie?
1 Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine Hantel aus dem Nacken drückst oder ab Brust drückst- der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.
Beim Handstand an der Wand mit den Armen leicht einknicken und wieder hoch drücken. Auch Liegestütze sind hilfreich, kleiner Abstand der Hände
Sit-ups für die Bauchmuskeln
----------
Die leichteste Variante ist wohl die aus der Grätsche.
Wie lange - individuell. Viele schaffen das nie.
Zunächst muss der Handstand richtig sitzen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Danke für deine Antwort! Das werde ich aufjedenfall ausprobieren 😀