SCHWEIZER GESCHICHTE vier Landessparche?

2 Antworten

Salue

Es war ja ursprünglich nur ein Zusammenschluss von drei kleinen Gebieten (heute Kantone genannt) die sich zu einem Bund zusammengeschlossen haben.

Nach und nach schlossen sich Grafschaften aus dem Süden, dem Westen und dem Osten an den Bund an, weil sie frei von ihren Obrigen sein wollten. Einige wurden erobert und einige von den Grossmächten der Schweiz zugeordnet, weil man diese Aufmüpfigen nicht im eigenen Machtgebiet haben wollte.

Die brachten ihre Sprachen mit und die Eidgenossenschaft musste wohl oder übel einen Weg finden, mit den verschiedenen Sprachen und den abweichenden Mentalitäten zurechtzukommen.

Das ist gut gelungen und für uns Schweizer ist die Mehrsprachigkeit eine Selbstverständlichkeit. Ich könnte mir die Schweiz als einsprachiges Land schon gar nicht vorstellen, da würde etwas fehlen.

Tellensohn

Das hat sich so entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer