Würdet Ihr sagen, dass die Schweiz und die Niederlande viele Ähnlichkeiten in Geschichte, Sprache, Sozialstaat, Wirtschaft, politischem System und Kultur haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
teilweise 15%
Ja 0%

3 Antworten

teilweise

Geschichte: Nein

Sprache: Teilweise.Gewisse Wörter sind ähnlich, aber der Durchschnitts-Niederländer versteht den Schweizer Dialekt nicht

Sozialstaat: Altersversicherung (AHV, AOW) ungefähr zur gleichen Zeit eingeführt. Auch ansonsten einige Übereinkünfte

Wirtschaft:kaum. Die Niederlande sind ein Küstenstaat mit kolonialer Vergangenheit. Heute große Häfen, viel Industrie und industrielle Landwirtschaft.

Politisches System: Beide Länder haben ein viel-Parteien-System. Ansonsten keine übereinkünfte.

Kultur: Je nachdem was man darunter versteht. Aber die Unterschiede sind recht groß.

Woher ich das weiß: Niederlànder, bereits mehrere Jahre in der Schweiz wohnhaft.

Nein

Die Schweiz ist viel konservativer, trotz einigermaßen hoher Anzahl an ausländischen Staatsbürger. Da halte ich Niederländer für offener, nicht umsonst hatten sie weltweit koloniale Vergangenheit, spiegelt sich auch in der heutigen niederländischen Bevölkerung dar.

Und die Niederlande ist übrigens dichter besiedelt und mehr ein Flachland im Gegensatz zu der Schweiz.

Nein

Ich würde sagen definitiv nein. Das einzige was uns verbindet sind die Wurzeln.