Ist es richtig, dass Schweizer am Telefon auflegen, wenn man als Deutscher anruft und hochdeutsch spricht?

4 Antworten

Salue

Woher hast Du denn dieses Vorurteil? Wer sich mit dem Namen korrekt meldet, wird da kaum Probleme haben. Unsere Französisch und Italienisch sprechenden Mitbürger melden sich ja auch auf Hochdeutsch.

Allerdings werden viele Leute regelmässig durch irgendwelche Verkäufer aus dem Ausland belästigt. So nehme ich auch keine Anrufe entgegegen die nur dreimal läuten lassen oder sich in gebrochenem Englisch melden.

Tellensohn

Extrem unglaubwürdig, bzw. eine glatte Lüge.

Das ist nicht so. Wenn ich auf Standarddeutsch aus Genf irgendwo in der Deutschschweiz anrufe, dann schalten viele bei der Sprache auch um, damit sie mir entgegenkommen. Ansonsten wird die Verständigung zwischen den Landesteilen unnötig schwierig.

Ich sage allerdings nicht, dass ich nur „Hochdeutsch“ kann, sondern „Standarddeutsch“ oder halt „Schriftsprache“. Obwohl dann manche denken, dass sie es mir aufschreiben müssen.

annie80  29.10.2020, 05:27

Hast du einen welschen Akzent?

verreisterNutzer  29.10.2020, 06:38
@annie80

Nein. Ich bin Deutscher. Ich wohne zwar schon zwanzig Jahre in Genf, aber einen Akzent habe ich da trotzdem nicht angenommen. Umgekehrt habe ich aber einen Akzent im Französischen.

annie80  29.10.2020, 17:36
@verreisterNutzer

Ja genau. Es hätte mich jetzt interessiert ob die Deutschschweizer (pauschalisiert) auf Hochdeutsch umstellen wenn jemand einen welschen Akzent hat.