Schweiz: Prämienverbilligung und Aufenthalt?

1 Antwort

Das hat keinen Einfluss. Um von einem B-Titel auf C zu wechseln, benötigst du entweder einen Partner mit Schweizer Staatsbürgerschaft oder den Nachweis, dass du einer unbefristeten Arbeit nachgehst. Ob du daneben eine Verbilligung bei der Krankenkasse bekommst, ist irrelevant.

Zazita
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas.
Bist du dir aber ganz sicher, dass das keinen Einfluss haben kann?
Da ich kürzlich meinen Job gekündigt habe und in einer Neufindungs-Phase bin, daher gerade kein geregeltes Einkommen habe, und auch keinen Schweizer Partner, bin ich schon froh, wenn mein B-Titel einfach nur verlängert wird und ich nicht des Landes verwiesen werde.
Natürlich werde ich bis zu meinem Verlängerungsantrag dafür sorgen, dass ich eine unbefristete Arbeit habe, aber die Prämienverbilligung würde mich gerade finanziell sehr entlasten, deshalb bin ich froh, zu lesen, dass es wohl keinen Einfluss auf die Verlängerung hat.

SarahSchweiz  09.07.2024, 15:39
@Zazita

In diesem Falle ist es wirklich erheblich wichtiger, sich wieder um eine Arbeitsstelle zu kümmern.