Klassenfahrt nach Paris mit Aufenthaltstitel möglich?

3 Antworten

Geh mit deinem Pass zur Ausländerbehörde und bitte Sie dir einen Aufkleber für die Reise in deinen Pass zu kleben. Das ist die sicherste Möglichkeit.

Ansonsten musst du Muttis Pass mitnehmen - was dazu führ das deine Mutter ohne Pass hier rumläuft (ist ne Ordnungswidrigkeit).

Ohne Titel reisen ist ne ganz schlechte Idee und gibt mächtig ärger wenn es rauskommt.

Wenn du einen Aufenthaltstitel für deutschland hast und da nicht irgendwas anderes drinsteht darfst du damit zu Urlauibszwecjen im gesammten schengenraum bis zu 90 Tage aufhalten.

Azerbaija
Beitragsersteller

Ich habe einen Aufenthaltstitel,aber kein Pass,denn bekomme ich vllt. am kommenden Dienstag ,wenn nicht später von meiner Botschaft,das Problem : Mein Aufenthalt ist im Azerbaijanischen Pass von meiner Mutter drinne(Mutter hat einen Azerbaijanischen Passdrine -etwas blätten / sieh da...,aber selbst hab NOCH keinen Pass-kann ich mit meinem Aufenthaltstitel ohne jegliche EXTRAS einfach mit meiner Klasse Reisen ?

Zur Ausländerbehörde gehe ich Morgen auch noch hin.

Seshikas  26.03.2014, 15:16
@Azerbaija
Ich habe einen Aufenthaltstitel,aber kein Pass

Doch, du stehst noch im Pass deiner Mutter. Pass und Aufenthaltzstitel gehören immer zusammen.

Wenn du deinen Aufenthaltstitel mitnehmen willst musst du doch eh den Pass deiner Mutter mitnehmen - dann sollte sie sich allerdings was von der Ausländerbehörde ausstellen lassen.

Das ist gut das du zur Behörde gehst. Nimm die Reiseunterlagen m it. Und mindestens 1 Foto

Gehen Sie morgen mit allen Unterlagen inklusive Pässen zur Gemeinde/Stadtverwaltung und fragen dort nach. Falls möglich lassen Sie sich die Infos schriftlich geben!

Der Aufenthaltstitel gilt für alle Schengen-Staaten, so dass Du Dich frei in allen Schengen-Ländern bewegen kannst. Allerdings muss dies in Deinem Pass ersichtlich sein.