Schweißpfoten Hund?

4 Antworten

Hunde haben an der Unterseite der Pfoten Schweißdrüsen. Es ist der einzige Ort, über den sie schwitzen können. Den Rest der Kühlung ihres Körpers erreichen sie durch hecheln.

Also ja, bei den aktuellen Temperaturen sind Schweißpfoten normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hunde können nur über die Zunge und die Unterseite der Pfoten schwitzen. Daher würde ich annehmen, dass das von der Hitze kommt.

Ja, das kann durchaus von der Hitze kommen. Biete ihm doch mal ein kühles "Fußbad" an damit er weniger schwitzen muss.

Hunde schwitzen nicht nur über die Zunge, sondern auch über Schweißdrüsen unter den Pfoten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...