Schweißpfoten bei Katzen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach und absolut harmlos: An den Pfotenballen sitzen die einzigen Schweißdrüsen, die Katzen besitzen. Deshalb können auch Katzen "Schweißfüße" haben.

Oberzicke
Beitragsersteller

Oh. Dann passt das ja ... Dachte schon, was mein Kater da hat ... die Katze hat's nämlich nicht.

Dass hier so viele immer gleich auf Krankheit tippen ... Sensationsgier? kopfschüttel

ordrana  04.09.2009, 10:24
@Oberzicke

man gewöhnt sich mit der zeit an die stinkefüße.*g mein hund hat auch stinkefüße, das haut einen manchmal aus den socken.

Katzen schwitzen nur über ihre Pfotenballen, deswegen bekommen sie Schwitzefüße. Hat unsere auch und wenn es zum TA geht ganz besonders. Das kann halt vorkommen, ist aber nicht schlimm. Du kannst versuchen, wenn Deine Fellnase Dich lässt, die Pfoten und besonders zwischen den Zehen mit einem angefeuchteten Tuch (nimm warmes Wasser) abzuputzen. Der Geruch entsteht durch Bakterien, die zwischen den Zehen sitzen und sich im feucht warmen Klima vermehren.

Ja- haben sie! Hunde übrigens auch! Das liegt daran, dass sie da Schweißdrüsen haben, über die sie abschwitzen. Können sie nur über die Füße oder eben über die Zunge.

Ansonsten hängt es natürlich noch davon ab, wo sie langläuft (Freigänger?)!

Das ist normal. Katzen können sogar an diesem Geruch erkennen, wer da vorher langgelaufen ist. Jede unserer drei Fellnäschen riecht da tatsächlich unterschiedlich. Und ICH mag diesen Geruch! Ist ja viel dezenter als menschliche Stinkefüsse! :-)

Ja, das stimmt. Auch Katzen können Schweißpfoten haben. Unser Kater hat immer Schweisspfoten, wenn ihm etwas nicht geheuer ist und wenn der zum TA muss. Das ist völlig normal und keine Krankheit. Eine Katze schwitzt mehr und die andere weniger. Auch wenn es sehr heiss ist, kann der Geruch entstehen. Aber er ist nicht so intensiv, wie bei Menschen. Mache Dir keine Sorgen darüber.