Schweissbild sattel

Bild a - (Tiere, Pferd, Reiten) Bild b - (Tiere, Pferd, Reiten)

8 Antworten

Also verlassen sollte man sich darauf auf keinen Fall, denn zum einen hat man ja immer eine Decke drunter so wird das Bild verfälscht, also engagiert euch lieber einen Sattler oder jemanden der sich gut damit auskennt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ihr nur nochmal gucken wollt ob dr jenige der ihn angepasst hat keien Mist gemacht hat(:D) legt ihn am besten ohne Datteldecke aufs Pferd. Am Widerrist sollte immer eine Hand weit Platz sein und man muss zwischen den Sattelpolstern (der Sattelkammer) durchsehen können. der rest sollte anliegen.


KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 16:28

okay danke!

Ja aber als RB muss man entweder den sattler inkl. angepassten sattel schon bezahlen damit die zufrieden sind oder kein Kommentar zur Ausrüstung abgeben

0

Nein das geht nicht. Der Sattel sollte von einem fachkundigen Sattler kontrolliert werden. Ist das denn nicht vorher passiert, wenn der Sattel neu ist?


KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 11.05.2014, 21:12

Ne das ist so ein stall da messen die leute selber aus und holen den dann dahin und dann gucken die auf eigene faust und erfahrung wie der sitzt ob der drückt und machen ein schweissbild an pad (oder schabracke) und fell ...:/

Vielleicht kann ja hier irgendjmd erkennen ob das schweissbild an sich ok aussieht oder eher nicht

Nen sattler holen die glaub ich nicht ... Ein erfahrener trainer hat sich das angeguckt (der hat den sattel etwas bemängelt aber da es einer sein soll für was besonderes und der vlt 2 mal im jahr genommen wird klappt das schon sagte er wohl)

0
Sesshomarux33  11.05.2014, 21:29
@KimiiLollipop

Naja also wenn das einfache Laien machen, dann ist davon nichts zu halten. Sowas sollte haargenau angepasst werden, da kann ein Schweißabdruck nicht viel aussagen.

Ein erfahrener Trainer und ein Sattler ist ein gewaltiger Unterschied. Nicht mal der könnte das bestimmen, entsprechende Maße notieren und einen Sattel anpassen es seidem er ist dieser Arbeit schon einmal fachkundig nachgegangen.

0
KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 16:20
@Sesshomarux33

ja aber als RB darf man da nicht mitreden.. außer man legt als rb mal eben die 4000 € dahin :/

0
Sesshomarux33  12.05.2014, 18:44
@KimiiLollipop

Dann sollte man sich als RB auch überlegen, ob man die Reitbeteiligung nicht wechselt. Wenn man da weiterhin reitet, dann unterstützt man solche Halter nur finanziell und macht das Pferd eigenhändig kaputt.

Wobei ich meine, dass man als RB auch mal was sagen darf. Es muss ja kein Vorwurf sein, sondern eine einfache und sachliche Aufklärung.

3
KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 13.05.2014, 19:26
@Sesshomarux33

das macht sie auch und das darf sie auch aber in dem punkt sattel kann sie nix bewirken außer sie legt das Geld für sattler inkl passend sattel aufn tisch:/

Sie reitet da halt weiter weil der sattel den die stute vorher hatte - den hat sie halt immer noch und der passt wohl auch wirklich . Mit der besi ist abgeklärt das auch nur der benutzt wird, und wenn mal n turnier oder so ist wird der neue benutzt - Aber sie sagte mir bis es soweit ist mit turnier wird's noch laange dauern deshalb und sie darf durchaus sagen wenn sie das turnier mit der stute gehen soll dann nur mit dem sattel den sie möchte.. und sie hat die beiden Pferde sehr lieb das weiß ich ,ihr geht's auch nicht nur ums reiten das weiß ich auch :)

0

Es sollte der Abdruck gleichmäßig seein, wenn wo trockene Stellen sind, liegt der Sattel dort meist mit zu viel Druck auf. Der Muskel kann dann nicht so gut arbeiten und deswegen die trockene Stelle.


KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 16:23

okay danke!

0

Also bei mir siehts nach dem Reiten genau so aus und der Sattler war am Freitag da und meinte der Sattel passt wie angegossen^^


KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 16:25

okay danke !

0

Erstmal finde ich, dass das Pferd zu wenig Rückenmuskulatur hat.

Dann sollte es auf keinen Fall so doll schwitzen nach dem Reiten, da stimmt was nicht. Hol den Sattler


WesternCalimero  12.05.2014, 11:05

Dass ein Pferd unter dem Pad schwitzt ist eher normal... es sei denn, man daddelt nur ein wenig durch die Landschaft.

0
KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 12.05.2014, 16:23
@WesternCalimero

also 1. sollte ich für ne Freundin fragen und auch sie ist nur RB sie wird sicher keinen sattler holen können - warum wisst ihr doch sicher alle ?

  1. Das mit der Rückenmuskulatur keine Ahnung da hat sie auch nicht den blick/die Ahnung von aber sie hat vor 2 tagen zur besi schon gesagt der rücken könnte besser sein weil sie findet er könnte noch etwas "höher" sein und der ist so "schmächtig"

    • tipps wie sie als RB am rücken arbeiten kann?
  2. Sie hatte ein neoprenpad drunter und dadrüber n dünnes blanket und da der sattel neu war war das fell unterm sattel auch noch sehr dick undso... das Pferd wurde erstmal longiert und danach 15 min geritten

also der schweiß ist normal

0
Supidupidu  14.05.2014, 14:11
@KimiiLollipop

Dass ein Pferd so extrem unter einem Pad schwitzt, ist nicht normal. Meiner schwitzt nichtmal ansatzweise wenn ich auch 30 min Trab/Galopparbeit hinternanderweg mache und ich hab ne ziemlich dicke Schabracke und ein Fell.

Könnte auch Stress schwitzen sein, dann liegts aber an der Reitweise des Reiters.

Wie sie am Rücken arbeiten kann? Indem sie vorwärts abwärts reitet, das Pferd den Rücken aufwölbt.

0
KimiiLollipop 
Beitragsersteller
 19.05.2014, 19:02
@Supidupidu

das pad ist aber wirklich so.. naja ich weiß nichtmal obs Neopren ist aber das ist so gummilich das ist wirklich so.. du hälst da deinen arm drunter läufst n bisschen und dann ists auch nass - es war warm und sie hat viel gearbeitet das ist schon normal.. und sie schwitzt auch ab ner gewissen zeit und wenn sie richtig arbeitet gut (zwar eig nicht soo an der sattellage ,eher brust, Hinterbeine und wo der gurt ist (wenn viel gearbeitet wurde und es warm ist auch mal etwas an der sattellage aber nicht so wie da )

aber sie ist gesund, und da hatte sie auch keinen stress - an der reitweise wird's eher nicht gelegen haben anfangs .. naja sie hatte damals mal 2 unfälle (mit folgen) und die sind alle passiert iindem irgendwas am Hinterbein hing oder fest war ..mittlerweile geht's ihr wieder super und man kann mit den Übeltäter dingen auch um die beine undso... An dem tag hatte sie aber das erste mal hinten Gamaschen (und nee wir tun der auch so eig keine drauf ,ich benutz eh nie welche wenn das Pferd sich nicht reintritt (und das tut sie nicht)) an und am anfang ist sie auch erstmal total nervös gewesen wegen der Gamaschen an den Hinterbeinen.. Sie ist dann gelaufen wie ne ente, wollte nicht gehen, dann doch dann ist sie losund im kreis getrippelt und so...vielleicht hat sie das ja gestresst ...

aber danach gings und ich habe ihr die auch abgemacht als es ging (war wunsch der besi das mal zu probieren)

und dann wurde sie halt gearbeitet...

das kann sie auch echt gut , sie hatte halt ne trainingspause jetzt .. ab nächsten freitag wird angefangen wieder zu arbeiten ... v/a läuft sie im schritt und trab richtig schön (wenn sie so hitzig ist braucht man dann ein paar min aber es klappt )

gibt's vlt. noch bestimmte Übungen oder dinge die man vom boden aus auch machen kann um an der Muskulatur zu arbeiten ? :) (ich selbst habe nicht so viel Ahnung davon, meint Trainer kommt jetzt bald wieder 1x die Woche...wie gesagt trainingspause - galt auch für ihn)

0