Schweineborsten in toast?

5 Antworten

Das stimmt natürlich nicht. Was vorkommt ist, dass dem Mehl (gilt prinzipiell für jeden Brotteig, nicht nur Toast) die Aminosäure Cystein zugesetzt wird um die technischen Eigenschaften zu verbessern.

Cystein ist als schwefelhaltige Aminoäure semi-essentiell, d.h. wenn wir sie nicht zu uns nehmen, dann müssen wir mehr Methionin zu uns nehmen, damit daraus in der Leber Cystein hergestellt werden kann.

Den höchsten Cysteingehalt findet man in tierischem Keratin (Horn; d.h. Haare, Federn, Nägel/Klauen, Sehnen). Generell aber überall wo Protein drin ist (selbst unbehandeltes Mehl enthält somit Cystein).

Deshalb wird bei der industriellen Herstellung natürlich Hornmaterial als Rohstoff verwendet. Schweineborsten wären nur eine von vielen möglichen Quellen. Im Hochreinen Endprodukt ist die ursprüngliche Herkunft aber egal. Alles andere wäre Esoterik...

https://www.lebensmittellexikon.de/l0001590.php

Merke: Schwefelverbindungen sind für unseren Körper lebensnotwendig, ohne geht es nicht. Viele Menschen haben einen Mangel daran. Schwefelhaltige Aminosäuren (Methionin, Cystein, Homocystein) sind die einzigen irgendwie ergiebigen, natürlichen Schwefelquellen für uns.

Ganze Schweineborsten sind wohl nicht drin. Ich habe mal einige - teilweise einander widersprüchliche - Quellen geguckt:  L-Cystein wird wohl nicht mehr aus Menschenhaar gewonnen, sondern synthetisch hergestellt oder aus Schweineborsten gewonnen. Das klingt im ersten Moment vielleicht eklig, aber ein L-Cystein-Molekül ist chemisch gesehen, so vermute ich, wohl identisch mit allen anderen L-Cystein-Molekülen, d.h. dem Körper ist völlig egal woher das L-Cystein stammt, er kann die Herkunft auch nicht unterscheiden.

Davon abgesehen, wenn man mal so nachdenkt, stellt man fest, dass man selbst ja auch aus Atomen besteht. Wo waren diese z.B. vor 1000 Jahren: In einem Tier? In einem Menschen? In einer Pflanze? Vielleicht in einer Schweineborste? :)

Das halte ich durchaus für möglich. Vor Jahren gab es mal einen Artikel darüber dass wohl aus Haaren ein Backzusatz hergestellt wird, der die Verarbeitung von Teig in Maschinen erleichtert.

In dem Artikel ging es zwar um die Verarbeitung Menschlicher Haar in Indien aber möglicher Weise sind Schweineborsten genauso geeignet.

Schweineborsten werden tatsächlich verwendet
Dies muss aber nicht immer der Fall sein da es auch syntetisch hergestellt werden kann aber es wird durchaus gern verwendet da dies ja sowieso ein Nebenprodukt ist der Fleischproduktion

Es wird in L-Cystein verarbeitet dies soll das Brot geschmeidiger machen und die Produktion vereinfachen

Angegeben in den Zutaten wird es Beispielsweise als E920 oder als E921

Es werden tatsächlich teilweise Schweineborsten als Bindemittel in Brot verwendet. Früher hat man dafür sogar teilweise Menschenhaar benutzt.

shagdalbran  20.06.2018, 08:47

Neeeiiiin!

Es geht um bestimmte Substanzen, die aus Haaren gewonnen wurden. Ist so als ob man sagt "In Rührei sind Hühner drin! - Wie krieg' ich die Federn weg?"

shagdalbran  20.06.2018, 08:54
@BerwinEnzemann

Ja klar. Aber einfache Antworten führen oftmals zu Aberglauben weil Menschen einfache Antworten lieben. Antworten hier können Wirkungen hervorrufen. (Nix für Ungut)