Schweineblut in Nutella?-wichtig

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf unsere Anfrage hin teilte die Fa. FERRERO oHG mbH uns folgendes mit:

"Das Gerücht, in süßen Brotaufstrichen befände sich Stierhoden, entbehrt jeglicher Grundlage. Wir versichern Ihnen, dass für Nutella - wie für alle anderen Produkte unseres Unternehmens auch - selbstverständlich keine Stierhoden verwendet wird.

Gerne bestätigen wir Ihnen auch, dass alle unsere Erzeugnisse aus unserem Hause weder Bestandteile vom Rind noch daraus hergestellte Produkte enthalten. Wir verwenden lediglich frische Vollmilch und Milcherzeugnisse. Seit der Entdeckung der Schokolade sind die traditionellen Rohstoffe wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch der Schlüssel für deren hohe Qualität. Alle unsere Erzeugnisse unterliegen sehr strengen Qualitätsnormen. Hierfür treffen wir in mehreren Schritten Vorsorge, so auch bei der Herkunft und Auswahl der Zutaten. Es gehört zu unseren Grundprinzipien, unseren Kunden nur einwandfreie und hochwertige Ware "zum Genießen" anzubieten."

Der Verzehr von Schokolade in Bezug auf BSE ist unbedenklich. Nach der Kakaoverordnung wird Schokolade aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaopulver, Zucker, Kakaobutter, Milch u.a. hergestellt. Keinesfalls enthält sie aber Tierblut oder Zutaten, die daraus gewonnen werden. Ob dies für alle schokoladenhaltigen Produkte gilt, hängt von den weiteren Inhaltsstoffen ab.

Grundsätzlich ist der Hersteller verpflichtet alle Rohstoffe auf der Zutatenliste anzugeben. Schauen Sie auf die Zutatenliste nach, ob hier Lebensmittelrohstoffe vom Rind genannt sind.

Kuhmilch gilt als unbedenklich. Quelle(n): http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/mes

Das ist Unsinn! Das Lebensmittelgesetz verbietet das und es wird sehr scharf kontrolliert.

Es gibt aber sehr wohl einen relativ einfachen chemischen Prozess mit dem man Blut theoretisch in Schokolade verwandeln kann.

Das waere aber nicht nur unappetitlich sondern auch finanziell nicht tragbar fuer die Firmen, da es zu aufwendig waere. Ausserdem wuerde sich dann Nutella nicht mehr so lange halten, wegen des tierischen Anteils.

Ich hatte damals Stern TV gesehen & Günther Jauch hat es vorgeführt, dass Nutella Schweineblut enthält - das auch nicht nur ein zwei Tropfen sondern jede Menge...mir wurde es schlecht.....ich kann Blut gar nicht ansehen geschweige denn essen...! Darauf hin war Nutella eine Zeit so günstig wie nie zuvor.......und außerdem ist Ferrero auch nicht rechtlich vorgegangen gegen Günther Jauch, auf keiner Weise, wegen Verbreitung falscher Berichte.....! Normaler Weise hätten sie G. Jauch anzeigen können. Jetzt nach langer Zeit ist Gras über diese Sache gewachsen.....und auf ein Bericht im Net bin ich auch nicht mehr gestoßen, was diese Sendung betrifft, damals haben gewisse Leute & Freunde im Net recherchiert und mir Recht gegeben.....! Das Verzehren dieser Schokocreme ist jedem selbst überlassen ....ich kann gut darauf verzichten, da ich nicht auf Blut stehe........Ich bin ja auch kein Vampir :-) .........Einkaufen gehe ich sowieso mit meiner "Vegan-Liste"....! :-)))

SIJO57  26.12.2011, 19:40

Hallo. BITTE BITTE BITTE ;;;;;kannst du mir sagen welche Sendung das war???Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig für mich.Danke.

Chantaaal  01.11.2014, 09:52
@SIJO57

Ich hatte mich schon lange nicht mehr eingeloggt daher die sehr späte Antwort.

Liebend gerne würde ich Dir verraten welche Sendung das war. Allerdings liegt es einige Jahre zurück. Wie schon gesagt, ist im Net garnichts mehr zu finden, was diese Sendung betrifft.

Vielleicht Günther Jauch mal Fragen per mail evtl. oder vielleicht auch telefonisch... oder einfach meinen Worten Glauben schenken, ich habe es 100%`ig in dieser Sendung gesehen...vor der Sendung hatten wir auch immer Nutella gekauft und gegessen seit unserer Kindheit, du kannst dir garnicht vorstellen wie ich mich geekelt habe.... Apropos: Weiß Du was in Coca-Cola drin ist...?! Nicht zu Danken gern geschehen :)

Woher kommen immer diese wirklich dummen Gerüchte?! Bzw. wer glaubt das dann auch noch?!

ich hab deswegen extra der firma ne mail geschickt und zurück bekommen dass sie zu 100% kein blut reintun egal wovon