Schweineblut im Nutella?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Nutella nicht.

Ist Blut in Lebensmittel drin, dann wird das öfter unter dem Begriff "tierisches Eiweiß" aufgelistet, wenn es nicht sofort erkennbar sein soll. Bei Nutella findet sich so etwas nicht.

"Tierisches Eiweiß" kann aber auch alles mögliche andere sein und muss nicht Blut sein - aber es kann Blut sein.

Bei Nutella ist drin :

Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin.

Nichts davon ist auch nur annähernd eine Umschreibung für Blut.

Zitat wiki:

Auch die Legende, Schokolade oder Schokoladenprodukten wie Nougatcreme würde Rinderblut beigemengt, findet immer noch Verbreitung. Richtig ist, dass Studien (unter anderem in der DDR) geführt wurden, die daraufhin abzielten, einen Teil der Schokoladen-Grundmasse durch andere Stoffe zu ersetzen. Die EU-Richtlinie 2000/36/EG [10] und die deutsche Kakao- und Schokoladenverordnung [11] schreiben aber vor, welche Bestandteile in Schokolade enthalten sein dürfen. Blut gehört nach diesen Gesetzen nicht dazu.

les dir mal die zutatenliste durch, nutella besteht nur aus pflanzlichen zutaten.

allerdings haben wir festgestellt, das nutella nicht besonders gut ist. da mein vater zucker hat, haben wir die zusammensetzungen verglichen udn festgestellt, das nudossi den grössten nussanteil hat und er das auch in massen essen kann.

alles andere ist einfach zucker und fett

stubenkuecken  07.07.2013, 11:14

...nutella besteht nur aus pflanzlichen zutaten...

Ins besonders das Milchpulver ist rein pflanzlich :-) Es handelt sich dabei nur um nur verdautes Gras.

larry2010  07.07.2013, 11:20
@stubenkuecken

was meinst du wieviel sich vegetarier nennen und trotzdem normale milchprodukte essen?

HerzKasper67  07.07.2013, 12:15
@larry2010

Soweit ich weiß, sind es die Veganer, die auf Milch verzichten. Der Vegetarier hat sich das nicht auferlegt.

dintchri
Beitragsersteller

Was ist denn Nudossi und wo gibt es das zu kaufen? :)

Danke für die Antwort :)

larry2010  07.07.2013, 11:15
@dintchri

nutella der ddr, kurz gesagt und gibt es heute noch.

enthält 31 % nüsse.

In Deutschland nciht, aber in England und in der USA kommt das öfters mal vor.

nAuch in Pudding und so. Das wird zum färben benutzt

nein in nutella ist kein blut drin. schau mal auf die zutatenliste.