Kann man was gegen Massentierhaltung tun?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen kann jeder etwas tun. Unterstütz es nicht länger. Jeder Burger, jedes Leberkäsebrötchen vom Bäcker, jede Fischsemmel, Billigkuchen, usw. ist mit Tieren aus Massentierhaltung bzw. deren Produkten hergestellt.

Also: Nur Produkte kaufen, bei denen Du weißt, wie die Tiere gehalten werden (Demeter/Bioladen...), und da, wo Du nicht sicher bist, auf Fleisch und tierische Produkte verzichten. Das nennt man "Macht des Konsumenten" und die ist das einzige, das in der Industrie zählt.

Himmelsmensch  12.05.2011, 16:22

Damit habe ich aber weniger geld im geldbeutel... und die mehrheit will das nicht bezahlen denn es geht auch billiger durch massentierhaltung... also wird das was du sagst nie passieren

msjones  12.05.2011, 16:52
@Himmelsmensch

Wenn man es will, dann kann man das tun. Guck Dir die Eier an, früher hat man über Ökospinner gelacht, die Eier von freilaufenden Hühnern haben wollten. Legebatterien waren ganz normal. Heutzutage gibt es in jedem Laden Eier aus Freilandhaltung im Angebot und die Leute kaufen sie. Dasselbe gilt für Pelzmäntel, die sind heute auch kein Prestigeobjekt mehr. Auch die Heimtierhaltung verbessert sich ständig. Man kann auch als Einzelner etwas erreichen, denn einer muss derjenige sein, der den ersten Schritt macht. Und jeder einzelne, der mitmacht, trägt seinen Teil zur Verbesserung bei.

Natürlich wird es immer Menschen geben, die Geld über Herz und Verstand stellen, aber damit muss man leben. "Das wird eh nie anders, das kann ich als Einzelperson eh nicht ändern" ist nur eine ganz faule Ausrede, seinen Ars** nicht hochzubekommen und weiterhin ein egoistisches Leben zu führen.

Veganer09  12.05.2011, 18:25
@msjones

Bei der biologischen Tierhaltung werden Tiere auch gequaelt, ausgebeutet und getoetet, wo ist da der Unterschied?? Weil sie ein groesseres Gefaengnis haben oder wie? Uihh wie toll! Da sieht man wieder wie sehr die Menschen sich durch Medien und Werbung manipulieren lassen...

msjones  12.05.2011, 22:25
@Veganer09

@Veganer09: Natürlich werden die Tiere da auch getötet. Ich persönlich esse das auch nicht, aber es geht dem Fragesteller ja um die Massentierhaltung, und wenn Du Dir ebenfalls die Mühe machen würdest, Dich bei den Haltungsbedingungen für Demeter-Höfe umzusehen (webseite), wüsstest Du, dass die Unterschiede schon ganz enorm sind. Und man kann nicht jeden Menschen sofort zum Veganer machen, sondern wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir den Menschen kleine, gangbare Schritte in die richtige Richtung zeigen.

mymic  13.05.2011, 02:08
@Veganer09

Fleisch ist lecker. Beim Gedanken an ein saftiges Steak knurrt mir schon der Magen. Und ich finde Tiere aus "artgerechter" Freilandhaltung zu verwenden, ist ein guter Kompromiss. Schau dir die Natur doch an. Wenn wir keine Schafe mehr kaufen, werden sie hald von den Wölfen gefressen. Wir sind als Jäger und Sammler einfach in den Kreis der Natur eingebaut. Fleisch essen und Massentierhaltung sind da zwei Paar Schuhe.

nature1  21.01.2013, 16:47
@Veganer09

Klar, aber die Tiere dort haben vorher wenigstens noch ein na ja OKes Leben! Ich würde erstmal die Massentierhaltung versuchen wegzukriegen und danach kann man auch dafür sorgen dass die Bio-Haltung besser würd! Was fändest du schöner? Fast ein Jahr auf sagen wir mal 5 Quadratmetern zu leben und dann getötet zu werden oder paar Monate auf einem Zeichenblockblatt und dann getötet!? Die Tiere wissen ja vorher noch nicht das sie geschlachtet werden! Das erzählt ihnen ja keiner! Also ich hätte da lieber ein Leben auf 5 Quadratmetern!

FCAJojo  03.03.2013, 01:42
@Veganer09

Ob man was gegen Massentierhaltung tun KANN:Ja

Ob man was gegen Massentierhaltung tun SOLL: NEIN!

Jeder der hier so dagegen ist war bestimmt noch nie auf einem Agrarbetrieb und hat keine Ahnung wie es in den Ställen wirklich aussieht.

Man kann dem ganzen kein Ende setzen. Es wird immer Leute geben, die von Hartz IV leben müssen und nunmal auf billig erzeugte Produkte angewiesen sind. Klar könnten alle Hartz IV Empfänger auf Fleisch verzichten, allerdings spricht da dagegen, dass die sich ja auch in gewisser Weise "normal" fühlen wollen bzw. deren Bildungsgrad i.d.R. nicht ausreicht, um die folgen von Billigprodukten zu erkennen - oder es ist ihnen schlicht egal.

Du kannst natürlich dagegen vorgehen. Kauf nur Bio-Produkte, organisiere dich aktiv in Tierschützer-Vereinen, unterstütze Projekte gegen Massentierhaltung finanziell, etc. Man kann es mit Sicherheit eindämmen, aber solange es McDonalds und derartiges gibt, wird man es nicht aufhalten können.

Veganer09  13.05.2011, 08:55

Ihr mit euren Bio-Produkten, wenn man was gegen Massentierhaltung tun will dann muss man sich vegan ernähren, alles andere bringt nichts.

Schön das ihr hier das alles so genau wisst und trotzdem am Wochenende wieder bei Mc Donalds und Co. essen geht!

Terezza  12.05.2011, 17:22

ich lebe seit 20 jahren vegetarisch - mcdonalds is nich

Veganer09  12.05.2011, 18:27
@Terezza

Auch als Vegetarier unterstuetzt man Tierquaelerei, Tierausbeutung und Tiermorde wenn man Eier isst und Milchprodukte konsumiert

um massentierhaltung nicht weiter zu unterstützen muss man entweder vegetarier werden oder einfach mal teuerer kaufen. Beispiel: Schweine denn die tiere in der massentierhaltung werden sehr extrem behandelt. sie bekommen schnell krankheiten und können sie auch sehr schnell verbreiten. daher erhalten die tiere vorbeugend medikamente. ein tierarzt gibt ihnen auch regelmäßig antibiotika.

ich hoffe ich habe euch damit klar gemacht wie schlimm massentierhaltung ist und dass massentierhaltung nur deshalb so billig ist weil sie viel mehr krankheiten haben und sie auch sehr schlecht behandelt werden. die artgerechte tierhaltung ist im vergleich zu der massentierhaltung tierfreundlich. sie haben mehr freiraum. die schweine werden auf hellen, luftigen Ställen mit einer dicken schicht stroh zum liegen sowie viel auslauf auf einer weide. in der massentierhaltung: von 25 auf 120 kg in 120 tagen, auf nur zwei quadratmetern mit spaltenboden ohne jeden auslauf. die gewichtszunahme von täglich 700 g ist in der schweinemast nur durch den einsatz von kraftfutter und modernster technik möglich. eine arbeitskraft versorgt bis zu 1000 schweine. die ferkel werden zum teil über große entfernung zum mastbetrieb transportiert. ein tierarzt überprüft regelmäßig die gesundheit der tiere, denn wo viele tiere auf engem raum, teilweise sogar in zwei stockwerken, ohne auslauf gehalten werden, können sich leichter krankheiten ausbreiten. daher erhalten die schweine vorbeugend medikamente. ein weiteres problem bereitet der in großen mengen anfallende flüssigmist, die gülle. diese form von massentierhaltung ist die antwort der landwirte auf den verbraucherwunsch nach möglichst billigem fleisch - und das täglich. ist das aber der richtige weg? Was muss sich ändern: die landwirtschaft oder unser verhalten?

Solange der Konsument danach strebt, alles so günstig/billig wie möglich zu erwerben, wird sich daran nichts ändern. Aber auch der Bedarf ist viel zu hoch, als das man da noch Rücksicht auf das einzelne Tier nehmen könnte.

Es ist zwar nicht schön, wie manche Tiere gehalten werden, aber was soll man machen? Es wird nun kaum jemand auf sein Fleisch oder was auch immer verzichten wollen.

Ist im Grunde wie mit dem Rauchen, jeder weiß, dass es schädlich ist, dennoch sterben Raucher nicht aus.

kuechentiger  12.05.2011, 16:43

"Es ist ja nicht schön" ist hier der falsche Ausdruck!

Es ist ekelhaft!

Veganer09  12.05.2011, 18:44
@kuechentiger

Wieso unterstuetzt ihr es dann wenn ihr es ekelhaft und nicht schoen findet??????

wollyuno  13.05.2011, 15:45
@Veganer09

du wirst die leute nicht ändern und mich auch nicht,kommst mir vor wie ein relgiöser eiferer,am besten gehst zu den taliban und verkündest dort die heilsbotschaft,solang sie nüsse sammeln haben sie keinen zeit für terror oder zeugen jehovas,da kannst sehr viel erreichen für dein seelenheil

Veganer09  13.05.2011, 15:55
@wollyuno

Junge pass lieber auf was du da schreibst, sorry finde das echt krass mich mit religiösen Fanatikern gleichzusetzen, mit denen hab ich und will auch nie was am Hut haben